#1 Montageort Rettungssystem von Dietmar 06.11.2008 20:47

avatar

Hallo Zusammen,

bei dem Aufbau des Rumpfrückens haben wir bei unserem Kiebitz auch einen Kofferraum vorgesehen. Das sich ergebende Staufach ist nicht gerade üppig, wenn ich daran denke was unser Vereins-Motorsegler alles nach Tannheim mitschleppen musste. Und dann noch das Rettungssystem...

Einigermaßen üblich scheint die Montage rechts hinter dem Pilotensitz zu sein. Die Befestigung der Seile dann an den vorderen Flügelbeschlägen. Nun die Fragen:

Wo muß das Seil dazwischen geführt werden? Hat jemand eine Beschreibung, Skizze, Fotos?

Wäre es möglich die Rakete und das Paket hinter dem Kofferraum zu plazieren? Schwerpunkttechnisch wäre das in meinem Fall vermutlich machbar, da ich auch mit Wanderschuhen und Wollmütze unter 70kg auf die Waage bringe.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Dietmar

#2 RE: Montageort Rettungssystem von Wilfried D-MLBW 08.11.2008 12:10

avatar

Hallo Dietmar,
grüße Dich.
Das Rettungssystem würde ich wie vorgesehen direkt hinter dem Pilotensitz montieren.
Selbst wenn Du zu den "Leichtgewichten" gehörst, würdest Du mit einer weiter nach hinten verlagerten Position des Systems wichtige Schwerpunktreserven verlieren, da das System in dieser nachteiligen Position festliegt.
Dafür könntest Du besser das Gepäckfach etwas weiter nach hinten verlängern. Mit der Gepäckverteilung bleibst Du einigermaßen variabel ( schweres nach vorn, leichtes nach hinten).
Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass der Zugang zum Gepäckfach durch eine seitliche Klappe erfolgt, ebenso dass die Ausschussöffnung des Systems mit einer seiltlichen Klappe abgedeckt wird. Das hat außerdem den Vorteil, dass das System bequemer zur Nachprüfung ausgebaut werden kann.
Bei weiter hinten liegendem System wäre ebenfalls eine Klappe- hur eben weiter hinten- erforderlich, da das System zum Aus- und Einbau sonst kaum erreichbar ist.
Falls weitere Fragen offen sind, melde Dich gerne bei mir.

#3 RE: Montageort Rettungssystem von Dietmar 08.11.2008 22:16

avatar

Hallo Wilfried,

für den Kofferraum haben wir eine seitliche Klappe auf der linken Seite vorgesehen. Die rechte Seite wollte ich eigentlich mit 0,8mm Sperrholz abdecken. Über den Ausbau des Rettungsgerätes zur Nachprüfung hatte ich mir schon einige Gedanken gemacht, aber auf die naheliegende Idee, auch rechts eine Klappe vorzusehen bin ich noch nicht gekommen. Danke für die Idee



Wo werden eigentlich die Befestigungsseile zwischen Rettungsgerät und Befestigungspunkten verlegt? Konkret im Bereich des Rückenlehnen-Rohres (Pos.1 im Plan "Formgebung"): innerhalb des Rohrbogens, oder "außenrum"?

Viele Grüße,
Dietmar

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen