Vorerst möchte ich allen, die dieses schöne Flugzeug gebaut haben, als auch dem Konstrukteur zu dieser Konstruktion, gratulieren. Seit dem Wochenende hat mich auch der Kiebitz erwischt... Ich habe ihn bei anlässlich eines Flugtages in Hofkirchen erstmalig gesehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Gerät nicht kannte.
Kurz zu meiner Person: Machte in den Achtzigern meinen Flugschein PPL, dann IFR, dann IFR-C, dann CPL, dann Experimental Erprobungspilot und- Leiter. Bin so ca. 1000 h mit C421C und einer Mitsubishi MU-2B-60 Turboprop gerade aus geflogen und habe dann Anfang 2000 auf Grund eines gesundheitlichen Problems nur mehr den PPL-A halten können. Nachdem ich gewohnt war mit viel Power über die Alpen zu kommen, habe ich dann die Fliegerei komplett aufgegeben. So ab 1998 bis 2001 habe ich noch 4x Glastars gebaut plus einen Steyr Diesel Motor zum Fliegen gebracht- Fertig gemacht hat ihn mein Kollege und der fliegt heute noch in Seitenstetten in seiner Glastar. Jetzt baue ich gerade eine Zenith CH801, die ziemlich im Rohbau fertig ist. Wiederum spuckt mir meine Gesundheit dazwischen, in den letzten 2 Jahren wurden insgesamt 8 Wirbel versteift. Fliegen geht einwandfrei, jedoch schwer heben oder gestreckt arbeiten geht nicht mehr, weshalb ich dieses Projekt einstellen muss und verkaufe.
Fliegen will ich weiterhin und meine Frau hat auch keinen Einwand, dass ich die späte Midlife- Krise mit einer zwanzigjährigen, die noch dazu" oben ohne" ist- mildere. (Sie hatte selbst mal den Pilotenschein- aber das ist eine andere Geschichte)
Deshalb werde ich mir nächstes Jahr - so ein guter Kiebitz vernünftig bepreist erhältlich- wahrscheinlich einen zulegen...
In der Zwischenzeit schaue ich alle verfügbaren Videos und versuche so viel wie möglich über den Kiebitz zu lernen.