da ich auf der Suche nach einem Kiebitz bin, würde mich die Steigleistung und Startstrecke der verschiedenen Kiebitze (Motoren) interessieren. Das Kennblatt habe ich gefunden, aber leider ohne diese Werte. Kann mir bitte jemand mitteilen, wo ich diese finde?
Moin, da wirst du keine Werte zu finden, höchstens Erfahrungswerte. Die kürzeste Startstrecke und das beste Steigen hast du mit dem Rotax 912. Startstrecke liegt bei ca 50 Meter und Steigen 4-6 Meter pro Sekunde. Knapp dahinter kommt der UL Power und mit einigem Abstand Nissan,Sauer und Limbach.
es gibt allerdings beim Nissan, Sauer und Limbach eine ziemliche Streuung. Es gibt durchaus Exemplare die richtig gut gehen, gibt aber auch welche bei denen es doppelsitzig, beim Start, ziemlich spannend werden kann..... Im Reiseflug macht sich das nicht so bemerkbar, schneller als 120 KmH macht im Kiebitz so oder so nicht wirklich Spaß.
schnell, jenseits der 300 kt hab ich lang genug.... :)
Ich will bewusst langsam, aber nach dem ich ein Schluchtenscheisser bin, brauch ich steigen ohne Ende, möglichst zweisitzig... :) Mit 700 piedi kann ich schon was anfangen, nehme an dies ist so in 1000ft/20°C
Joe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
9545BA73-7E88-4CF7-AC88-0
Im Südwesten Schläfrig-Holsteins (ca. 10 km nördlich von EDHE), Homebase EDHF
Danke, dann sieht es ja so aus, als hätte im direkten Vergleich Nissan/Rotax im Flachland der Nissan die Nase vorn und ab 2000ft und 25 GradC gewinnt der Rotax. Naja, der kommt ja auch aus den Bergen… *grins*