ich habe vor längerer Zeit einen Kiebitz gebaut, mußte ihn aber vor der Zulassung verkaufen - private Gründe. Ich bin aber froh, dass er fliegt und der Besitzer wohl ganz zufrieden ist damit.
Ich bin kein erfahrener Pilot, habe schon längere Zeit aussetzen müssen und versuche, wieder in die Luft zu kommen. Bin eher der Bastler und Techniker.
Vom Kiebitzbau habe ich noch eine Rippenschablone aus Kunststoff für die Hauptrippen. Für mich war damals wichtig, dass alle Rippen gleich werden und dass vor allem nicht versehentlich mal eine Leiste an die falsche Stelle kommt.In PE-Hackbretter vom Fleischerbedarf habe ich Rillen eingefräst, in die die Leisten eingedrückt werden und bis zur Aushärtung des Leims verbleiben. Für die Vitrine ist mir die Schablone zu sperrig. Wenn ich wüßte, dass sie einer besseren Nutzung zukommen könnten, wäre ich froh.
Das Bauen des Kiebitz war für mich eine Erbauung. Mir war von Anfang an klar, dass ich ihn vielleicht nicht halten konnte, aber ich bereue nichts. Ein großes Lob an dieser Stelle mal an Michael Platzer, der sich die Konstruktion so überlegt hat, dass man sie auch bauen kann. Im Moment klemme ich mir die Finger an einer gebrauchten SD-1 und versuche, das leidige Ruderspiel im Knüppel raus zu bekommen. Was war das doch einfach beim Kiebitz - Seile, mit der richtigen Vorspannung spielfrei und leichtgängig.
Geflogen bin ich den Kiebitz nur einmal, allerdings nicht meinen eigenen. Die Flugeigenschaften sind ja wirklich gutmütig zu nennen.