Hallo Kiebitzschrauber, habe mir die Tankanzeige (Schlauchwaagenprinzip) ins hintere Cockpit verlängert. Da der Kiebitz am Boden schräg nach hinten steht, ist der bis zur Scheibenoberkante geführte Benzinschlauch mit Sprit gefüllt. In Fluglage, wenn der Rumpf in der Wasserlinie liegt, ist das okay. Doch beim Start oder einem Aufschwung bekomme ich eine Benzindusche ab. Habe mir aus dem Quadbereich ein Entlüftungsrückschlagventil gekauft, was das verhindern soll. Funktioniert aber nicht - wahrscheinlich CHINA-Qualität.
Frage.: Hat einer von euch einen Tip? Vielleicht gibt es ein Rückschlagventil für 5 mm Schlauchdurchmesser, das bei Benzin dichtmacht. Falls ja, bitte Produktbezeichnung/Lieferquelle senden.
Bis bald in Thannhausen beim Kiebitztreffen :)
... dass Alu, Holz und Stoff und ein Motörchen so viel Freude machen können!
ich habe die Schlauchwaage an der vorderen linken Baldachin-Strebe hochgeführt (rechts wäre schlauer gewesen). Da der Schlauch bis eine Hand breit unter die Tragfläche reicht, kommt der Kraftstoffspiegel nicht so hoch. Am oberen Ende des Schlauchs sitzt nur ein Alustopfen mit ner 1mm Bohrung um die Schwankungen zu dämpfen.
Das klappt gut und lässt sich gut ablesen. Da es neben dem Tank ist, schummelt sich da auch mit der Fluglage nichts rein. Nur beim Slippen stimmt der Stand dann halt nicht. Messeefluglagen sollte man damit allerdings vermeiden :)
hallo schau mal bei einem Stihl Händler in deiner Nähe vorbei . Stihl hat da ein Tankentlüftungsventil für Motorsägen im Programm. Es gibt auch ein Tankentlüftungsventil für Motocrossräder hab da mal bei Amazon recherchiert denke aber der Schlauichdurchmesser ist da zu gross. Was wäre denn ,wenn du nur das Schlauchende einfach unknicken tust und es dann fixierst? Gruss Heiko
Kannst Du den Schlauch nicht mit einem kleineren Durchmesser verlängern und an einer anderen Stelle blind legen? So hast Du weiterhin eine Entlüftung und eine Anzeige ohne Dusche.
Hallo Heiko, mit geknickten Schlauchleitungen habe ich keine gute Erfahrung. Habe die Leitung im vorderen Cockpit hinter dem Blende im Winter neu verlegt. Anzeige hat einwandfrei funktlioniert. Im Sommer blieb plötzlich der Motor stehen, obwohl die Anzeige noch 1/2 voll war. Landung in Wiese wegen Spritmangel - Ursache: Schlauch hatte sich in der Sommerhitze gelängt und abgeknickt - Schlauchwaagenfunktion war nicht mehr gegeben. Glück gehabt.
Die Schlauchanzeige ist im hinteren Cockpit am Armaturenbrett. Diese wieder nach vorne in den Tank zu führen ist wegen der Leitungsführung nicht zielführend. Mein Thema war, dass ich die Anzeige am vorderen Cockpit nur bedingt einsehen konnte bzw. wenn einer mitfliegt gar nicht mehr einsehbar ist. Und mit elektronsichen Systemen über Durchflussmesser usw. wollte ich nicht anfangen.
Vielleicht entdecke ich beim Kiebitztreffen in Thannhausen eine passende Lösung.
... dass Alu, Holz und Stoff und ein Motörchen so viel Freude machen können!