nach langem, stillen Träumen von Doppeldeckern, habe ich vor einigen Monaten eine spontane Möglichkeit genutzt und einen gebrauchten und beschädigten Kiebitz erstanden. Seit damals ist einiges passiert und ich hoffe auf den "Erstflug" dieses Jahr.. :-). Die S/N 0036 kam ursprünglich 1991 im hohen Norden Deutschlands zur Welt und ist seit damals wohl durch einige Hände gegangen, bis er letztendlich nach einer Beschädigung in Österreich seine Heimat fand und letztendlich dann bei mir (auch in Ö) "gelandet" ist. Seit Mai 2025 habe ich bis jetzt nun etwas mehr als 420 Stunden geschraubt, geklebt, gedacht, nochmal geschraubt etc.. Ich bin sicher, Ihr kennt das. Aus der ursprünglich angedachten "Neubespannung" wurde letztendlich ein umfassender Wiederaufbau: Gepäckfach und HR-Trimmung nachgerüstet, Verkabelung komplett erneuert, Instrumentenbretter neu, Heizung eingebaut, die komplette Rohrstruktur innen konserviert, etc.. Vor dem Winter hat es dann noch geklappt, den Rumpf neu zu bespannen (Ceconite), für die Lackierung warte ich nun auf wärmere Temperaturen.
Falls jemand von Euch Erfahrung mit dem Sauermotor in einer "schlanken Cowling" (wie zB beim Nissan) hat, ev. mit außenliegenden Zylinderköpfen im Fahrtwind, kann sich gerne bei mir melden. Dieses Thema wäre die letzte große Baustelle, die es zu klären gibt. Im Zweifel bleibt es erstmal bei der doch recht "eckigen" vorhandenen originalen Haube. Eine runde Motorhaube von einem Kitfox hätte ich auch rumliegen, aber keine Pläne wie denn diese zu befestigen wäre. "Tiger Moth-Look" wäre mir aber ohnehin lieber.
Ich freue mich auf viele schöne Kiebitzflüge und dabei auch den/die eine/n oder anderen von Euch zu treffen. In Michael Faschings D-MEMF durfte ich bereits meine erste open-air-Stunde mitfliegen.
Liebe Grüße Robert, D-MYYY
RobertW
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0084.JPG
IMG_0149.jpg
IMG_1200.jpeg
IMG_1346.jpeg
IMG_1397.jpeg
IMG_1398.jpeg