Bürgermeister Asam Straße 3, 82273 Adelshofen OT Luttenwang
Hallo Kiebitzflieger,
ich würde gerne meine obere Tragfläche um 10 cm tiefer setzen. Wer von Euch hat dieses bereits gemacht und kann mir über Vor- oder Nachteile berichten?
hatten wir damals auch überlegt. Abgesehen davon, dass es mittlerweile Mecker vom LSGB geben wird, hat dein Mitflieger den erheblichen Nachteil, dass er wesentlich schlechter einsteigen kann.
Ich saß damals auch mal in einem Kiebitz, der die Fläche tiefer hatte (weiß aber nicht mehr wer das war) und es war schon übel vorne rein zu kommen. Wir haben dann den Plan verworfen.
Hi Andreas, unsere Fläche ist um etwa 8cm tiefer. Der Vorteil ist das man grosse und dicke Menschen einfach abwehren kann unbedingt mitfliegen zu wollen, weil sie schlichweg nicht mehr vorne reinkommen ohne massive strukturschäden an der Zelle zu hinterlassen. Deine Mitflieger beschränken sich also auf eher sportliche schlanke und kleinere Menschen, vorzugsweise weiblichen Geschlechts. Ein echter Vorteil !!
Aerodynamisch jedenfalls ergibt sich kein Vorteil, zumindest keine messbarer. Es ist eher eine optische Angelegenheit. Ich würde das Limit aber auf 5-6cm setzen. Das ist m.E. noch ein Kompromiss. 10cm nur noch wenn du sowieso nur alleine fliegst. Natürlich sind das alles nur theoretische Betrachtungen da natürlich nicht erlaubt.
interessantes Thema, das ich gerade mal von hinten aufrollen muss.... man(n) behauptet dass an unserem Kiebitz die Tragfläche über 10 cm tiefer gesetzt sein soll... Kann mir vielleicht jemand verraten wie lange die vordere linke strebe sein müsste (original von Flächen untere Oberkante bis obere Unterkante), dann kann ich den Unterschied genau messen Pläne hab ich leider (noch) keine zur hand.
Oder vielleicht sieht es jamand schon anhand von dem Bild... Aber ich kann sagen: Ich kann mich selbst mit meinen 190 cm Größe noch ganz gut in den vorderen Sitz "hinen falten"
Gruß, Dirk
Dirk_MTIT
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
18174948.jpg
die Länge der Stiele (zwischen den Befestigungsbohrungen) ist mit 1484mm angegeben. Die Länge aller vier Stiele ist identisch. Viel Spaß bei'm Nachmessen!