die Jungs vom Doppeldeckerclub Italien haben mich gebeten, ihr nächstes Fly-In beim "Kiebitzclub" bekannt zu machen. Daß wir kein Club sind, wurde mit großen Augen zur Kenntnis genommen, in Italien hat man Präsidenten, Vizepräsidenten, Kassierer (!) usw. Trotzdem sind die Jungs sehr nett und unkompliziert.
Stattfinden soll das ganze am Samstag, den 24.07.2010 am Flugplatz Mensanello.
Für Mittagessen und Sprit (Kanister) wird gesorgt, es wird aber um Voranmeldung gebeten.
Der Flugplatz Mensanello/Colle Val d`Elsa ( N43°22'24", E011°07'22") liegt 18km WNW von Siena und rund 45km SSW von Florenz. Graspiste 07/25, 700x30 Meter. Nördlich und südlich Hügel, also bei entsprechendem Wind leider eine turbulente Angelegenheit.
Kosten tut das ganze nichts, Landegebühren sind in Italien (außer auf Flughäfen und mit wenigen Ausnahmen) unüblich. (Ich habe zuweilen eine Flasche deutschen Hopfensaft als freiwilligen Landeobulus mit - dann ist man noch nach 20 Jahren in bester Erinnerung).
Zelten am Platz ist möglich, das benachbarte Agriturismo gibt leider die Zimmer nur ungern tageweise ab - da ist grade Hochsaison. Ggf. werde ich versuchen, bei der Zimmerbeschaffung behilflich zu sein, oder Alternativen vorzuschlagen, ebenso bei der Organisation eines Tankstopps irgendwo in Norditalien.
Unter http://www.mensanello.com/request_to_land.pdf kann man auch ein (altes) Anflugblatt ansehen. Von der Abgabe der Anfrage wird abgesehen, das machen die aus Haftungsgründen, aber nicht wenn Kiebitzflieger zum Treffen kommen Ich habe beim letzten Mal auch kein Formular ausgefüllt und habe trotzdem Rebensaft bekommen.
Das erste Treffen im Juli 2009 war ganz nett, es waren so um die 50 Flugzeuge, davon etwa 10 verschiedene Doppeldecker da. Es gab ein Mittagessen in einem netten Agriturismo (an sich kostenlos, es wurde um eine beliebige Spende gebeten).
Ermete (Fisher Classic) und Mila (Fisher FP404), die das ganze organisieren, sowie Filippo (Pitts M14), der Flugplatzmassa von Mensanello, haben mich mehrfach ausdrücklich drauf hingewiesen, daß sie sich über Kiebitz-Besuch aus Deutschland besonders freuen würden.