Mann braucht erstens ein Gutes Flugzeug , ist mit der Kiebitz kein problem (little joke) .
Um ein Landesgrenze zu überqueren kann offiziel nur mit ein Flugplan, so auch nach Holland. Kann in Stadskanaal mit telefon wieder abgemeldet werden. Kein problem. Alles ist hier gleich wie in Deutschland, alleine ohne S-Transponder (Squawk 7000) darf mann nicht höher fliegen als 1200 fuss. Minimale höhe ist 450 fuss.
Um einmal in Holland nach Flugplätze ohne Verkehrsleitung zu fliegen braucht mann kein Flugplan.
Wann du nach Stadskanaal fliegst ist da keiner die nach ein Flugplan fragt. Ist der Verantwortung der Flieger. So wann du ein Flugplan aktiviert hasst, Selbst an der Fluführer melden das Fluplan muss werden abgemeldet.
Selbst fliege Ich fasst immer ohne wann ich nach Deutschland fliege.
Wann etwas noch nicht klar ist kannst mich auch anrufen, Ich stehe auf der Kiebitzliste.
Wenn schon Kiebitztreffen in den Niederlanden, dann übernächstes Jahr doch vielleicht zu den Jungs nach Austalien an die GoldCoast!? Nichts ist unmöglich - KIEBITZ!
Habe mir den Termin vorgemerkt. Gute 8 Stunden Anreise wollen dann auch erst mal abgesessen sein. Aber warum eigentlich nicht? Hoffen wir auf eine großflächige Schönwetterlage.
Werde alles versuchen, dabei zu sein. Gruß Haxxler
P.S. Wer kennt einen schönen Übernachtungsplatz auf halber Strecke von EDMG aus mit Sprit, der auch unter der Woche auf hat?
Flugplan kann man mittlerweile bequem im Internet abgeben, man kann ihn auch dort vorbereiten, kurz vor dem Abflug aktualisieren, und dann losschicken. Wenn mehrere zusammen fliegen, reicht ein Flugplan für alle. Ich hab es letztes Jahr beim Flug nach Belgien so gemacht und den Flugplan unterwegs in Koblenz auf dem Turm noch für einen weiteren Kiebitz erweitert und dann abgegeben, kein Problem. Für die absoluten Technikfreaks, das geht natürlich auch mit dem Handy!
Bei Fragen anrufen, die sind freundlich und helfen gerne.
Ein Einflug ohne Flugplan kann teuer werden, ich kenn jemanden, der hat (mit seinem Kiebitz) in den Niederlanden eine nicht unerhebliche Strafe bezahlt (sofort an Ort und Stelle!!!!)
PS: Wolfgang ich kann dir Zwischenstopp in Gießen Reiskirchen EDGR anbieten.