weiss jemand von euch welchen Frostschutz man am besten ins Kühlwasser macht? Selbst beim Glysantin gibts jetzt ja schon mehrere Sorten...
Frage deshalb weil ich mal Wasser nachfüllen muss und ich keine Ahnung habe welches Mittel da drin ist und ich mir deshalb denke dass es besser ist komplett neu zu befüllen. Und von den Rotax-Erfahrungen her weiss ich dass nicht jedes Kühlmittel geeignet ist (bei Rotax war mal eines empfohlen welches im Sommer zu blasenbildung neigte und damit die Motoren überhitzten - jetzt steht dieser Zusatz nicht mehr auf der Liste der empfohlenen....)
Aber wir haben ja keinen Rotax sondern Nissan... Trotzdem: Any comments???
Nimm zum Nachkippen destilliertes Wasser, solange das Mischungsverhältnis halbwegs im Rahmen bleibt.
Kühlmittel auf Ethylen-Glykol-, nicht auf Alkohol-Basis, Gemisch mit destilliertem/entmineralisiertem Wasser. Muß für Aluminiummotoren geeignet sein.
Es gibt ein spezielles Glysantin für Alumotoren (G30 glaub`ich, aber nagel mich jetzt nicht darauf fest), das muß aber nicht unbedingt sein. Es reicht eines, das auch für Alumotoren geeignet ist. Laß die Finger von den ganz tollen gebrauchsfertigen Kühlmitteln; die sind teurer, weil sie mit Wasser verdünnt (=gebrauchsfertig) sind...
Manche Kühlmittel vertragen sich nicht untereinander. Wenn Du mischst, also einen anderen Frostschutz nachkippst, solltest Du Dich genau kundig machen, besser aber das Kühlsystem spülen und komplett neubefüllen. So wie ich mich an meine Nachforschungen erinnere, kann man sich herstellerübergreifend nicht auf die Farbe verlassen: grün und grün heißt also nicht unbedingt, daß die mischbar sind.
Wenn Du handbuchmäßig ganz sicher gehen willst: Nissan vertreibt ein eigenes Kühlmittel und schreibt das natürlich für den MA12 vor; ist auch nicht teurer als Glysantin.
Angaben ohne Gewähr.
Hans
P.S.: Viele kippen wohl auch einfach rein, was grade irgendwo rumliegt, scheint meist auch zu funktionieren. Muß jeder selber wissen.
Danke für die ausführliche Antwort. Habe mir jetzt Glysantin nachgeschüttet (geeignet für Alu-Motoren). Kühlmittel hab ich auf -20 Grad gespindelt gehabt, war mir noch ein wenig zu wenig... Vielbrunner Winter sind kalt