habe mehrere Jahre den Nissan MA12 Motor im Auto gefahren. Am Boden habe ich immer Normalbenzin verwendet und glaube, das ist auch die Empfehlung von Nissan (google mal nach Nissan Micra K10 1,2). War auch bei 150km/h Dauerbetrieb nie ein Problem. Hier mein Laienwissen (ohne Gewähr): Wenn Benzin/Luftgemisch im Motor sehr hoch verdichtet wird, entzündet es sich von selbst und zwar an mehreren Stellen. Von außen stellt sich das als Klopfen oder Klingeln dar. Gewollt ist aber eine einzelne Zündung, die zum richtigen Zündzeitpunkt ausgelöst eine gleichmäßige Verbrennung gewähleistet. Darum werden dem Benzin unterschiedliche Stoffe beigemischt, um die unkontrollierten Selbstzündungen reduzieren bzw. zu verhindern. Das kann z.B. Blei oder Benzol (mit jeweils unterschiedlichen Nachteilen) sein. Mit wenig Blei oder Benzol erhält man Normalbenzin, mit etwas mehr Superbenzin. Daher wurde mir folgende Regel genannt: Wenn ein Motor niedrig verdichtet ist, kann er auch Super oder Super-Plus vertragen. Du verbrennst nur Geld, da der Treibstoff teurer ist! Im Flugzeug könnte der Fall aber anders liegen und Super-Bleifrei zu empfehlen sein. Wenn Du den Motor umrüsten läßt, frag mal bei Michael Platzer nach. Hoffe die Antwort hilft! Sollte ich mich irren, würde ich mich über Korrekturen von Fachleuten freuen. Viele Grüße Martin
Da hab ich lange rumgeredet und die Antwort ist wie so oft leicht zu finden! Schau einfach ins Kennblatt (z.B. hier: http://www.kiebitzflieger.de/Kennblatt.pdf). Der MA12P braucht Normalbenzin, 91 ROZ (DIN 51756). Gruß aus HH, Martin (der sich über sein Seitenruder und die ersten Rippen freut)