ich möchte demnächst mit dem Bau eines Kiebitz beginnen. Meine garage hat die Maße 8mx7m, haltet Ihr das für ausreichend? Bevor es richtig losgeht möchte ich mir einen Arbeitstisch bauen. Was meint Ihr welche Mindestmaße er haben soll (BXLXT)? Welches Material eignet sich am besten (OSB-Platten)?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus. Viele Grüße aus der Pfalz. D-MPGL
Hi Golf Lima, Platz kann man nie genug haben, 8x7 wird schon eng, geht aber. Die Fläche hat ja schon 7,6 Meter Spannweite, bleiben also noch 40cm zum drumrumgehen. Kommt also auf deinen Bauch an
Mein Tisch war immer so um 5,5 meter lang. und so 70cm tief. Das reichte für die Rumpfseitenteile und den späteren Rumpfzusammenbau. Hab MDF platten verwendet. Das sieht man Kleinteile besser als auf OSB und kann notfalls auch draufrumpinseln. Wenn du mehr Platz hast macht ein grosser Tisch in Raummitte auch Sinn um die Ruder zu bauen. Das geht sonst auf dem schmalen Tisch eher schlecht.
vielen Dank für Deine freundliche und schnelle Antwort. Eine Frage zur Arbeitstischgröße hätte ich dann doch noch. Du schreibst, daß Dein Tisch ungefähr 5,5m lang ist. Meine Frage dazu, reicht diese Größe auch für den Zusammenbau der Flügel?
Für die Flächen besorgst Du am besten zwei Böcke die nicht wackeln. Wenn Du dann die Rippen auf die Rohre geschoben hast, am besten mit einer Schlauchwaage ausrichten und die Rippen festkleben. Viel spaß beim bauen
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich Denke, daß ich nächste Woche mit dem Bau des Arbeitstisches beginnen werde. Mein Ziel ist es, den Kiebitz in 2 bis 3 Jahren in die Luft zu bekommen. Vorab schon mal besten Dank für Eure Infos. Wenn es mit dem Bau dann richtig losgeht, wird bestimmt das ein oder andere Problemchen auftauchen. Es wäre schön, wenn man sich dann vertrauensvoll an Euch wenden dürfte. Wann steht eigentlich die Entscheidung zur Motorenauswahl an?
Wenn Du einen Nissan einbauen willst, dann stell schon mal einen Motor bei Michael in die Garage. (Er hat einige Zeit für den Umbau nötig). Den Motor brauchst Du spätestens beim Bau der Cowling, Die kannste sonst nicht vernüftig anpassen.