Hi, Habe mir gerade einen Kiebitz aus 2008 mit Nissan Motor und 27 Flugstunden gekauft.Beim Probefliegen, insbesondere mit 2 Personen kam mir die Leistung ein wenig schlapp vor! Steigen und Endgeschwindigkeit könnten besser sein. Was meint Ihr, soll ich mal einen Motorprofi aus einer Nissanwerkstatt angagieren oder habt Ihr Tipps, was ich machen kann?
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kiebitzkauf! Was den Motor betrifft würde ich mich an Deiner Stelle zuerst mit Michael Platzer in Verbindung setzen. Er kennt den Antrieb wie kein anderer.
Was wiegt Dein Flieger denn? Üblicherweise sind Kiebitze mit Nissan relativ leicht und dann auch gut motorisiert. Gibt es vielleicht andere Ursachen? Ein spürbarer Punkt ist z.B. der Rumpf-/flächenübergang. Wenn Du dort einen großen Spalt hast, geht dir gegenüber einer ordentlich gemachten aerodynamischen verkleideten Version spürbar Leistung verloren.
wie sind den die Flugleistungen konkret? Ich glaube ich habe den Flieger auch bei Pilots 24 gesehen, er hat keine Stielverkleidungen und ist vielleicht etwas überkomplett ausgerüstet ( also etwas schwer ). Wenn Pilot, Co und Sprit dann noch dazu kommen kannst du mit 1 - 2 m/s steigen und 100 bis 110 km/h schon ganz zufrieden sein. Die Rumpfflächenübergänge haben wir seit 14 Tagen an unserem Kiebitz montiert und sie machen sich wirklich sehr positiv bemerkbar!
Hallo Kiebitzflieger, ich freue mich sehr, unter Euch zu sein! Ich werde Herrn Platzer bezüglich des Motors befragen. Die Stehlenverkleidung war dabei, jedoch noch nicht montiert. -- gibt es eine Montageanleitung? Ich weiss nicht, wo die Verkleidung an den Stehlen verschraubt werden dürfen! -- wo erhalte ich die Rumpf/Flächen Verkleidungen?
bei unserem Flieger sind die Stielverkleidungen nur mit jeweils 4 Nieten (2 unten,2 oben) an den Stielen befestigt. Das reicht völlig aus, allerdings sind die Verkleidungen auch sehr leicht.
Aber bevor Du Dich diesen, im wesentlichen optischen, Details widmest, kläre doch erstmal ob der Motor die erforderliche Drehzahl mit der richtigen Latte macht. Im Übrigen ist auch der Schwerpunkt ein Thema. Liegt er im geforderten Bereich? Viel Erfolg und bis demnächst mal auf einem Treffen.