ich bin gerade dabei die 28 mm Rohre für das Seiten- und Höhenruder zu biegen leider ohne Erfolg. Ich habe die Biegevorrichtung so gebaut, wie in den Plänen. Ich habe das Rohr mit Quarzsand gefüllt und an beiden Seiten mit Klebeband zugeklebt. (Warhscheinlich hätte ich mehr Sand einfüllen müssen und verdichten?) naja habe das Rohr dann eingespannt und gedrückt.... Plop und das Resultat sieht ihr am Bild! Wie habt ihr das gemacht oder wie geht des besser? Bin über jeden Ratschlag glücklich! Wollte die Rohre Morgen fertig haben!
Dann würde ich gene noch wissen wie ihr die 10 er Rohre für SR und HR gebogen habt und wie ihr die Radien gebogen bekommen habt...?
Danke schonmal Gruß Andy
UniSold
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
2.jpg
definitiv ein Problem von zu wenig Sand im Rohr. Wir nehmen dann zum Verdichten noch eine Fein Schwingsäge, diese vibriert mit sehr hoher Drehzahl und halten sie an mehreren Stellen an das Rohr. Da kannst Du dann deutlich erkennen ob noch mehr Sand reingeht. Der Quarzsand sollte natürlich richtig trocken sein. Viel Erfolg!
Ich habe es damals ohne sand gemacht. Hab darfür nog ein Hilfzwerkzeug gemacht womit ein Linie auf de Rohr würde gezeignet. Dann ein verteilung gemacht über die ganze länge von das zu biege Teil von der Rohr. Nach jeden 5 mm ein querstrich über der Linie.
Und dan nach jedem 5 mm vorsicht drücken und der Rohr biegt ohne probleme. Sie mal den Bilder an