Wie M. Platzer mir schon ganz am Anfang des Projektes 337 riet: "Immer genug Material dahaben - was nützt Zeit zum bauen, wenn man nichts zum verbauen hat!"
Also immer schön langfristig planen - und da kann man ja auch in den USA bestellen. Ich habe mittlerweile sämtliche Instrumente, Sensoren, das ACL, Camlocks etc. bei Aircraft Spruce in den USA besorgt. Aber wie kommt man "billig" an die oftmals erheblich preiswerteren aber identischen Teile dran? Bestellt man Bei Spruce in Europa hat man keinen Preisvorteil mehr...
Ich bin da wie folgt vorgegangen: Im Internet erst einmal Preise verglichen - Spruce schlägt da Siebert und Co. oftmals um Längen. Per Internet mit Visakarte bestellt - Was Spruce nicht im Shop hat, kann man auch ruhig mal per E-Mail anfragen. Es dauert halt ein, zwei Tage bis man eine Antwort erhält. Dann habe ich eine Adresse in den USA angegeben. Mein Vorteil: Ich habe einen guten Bekannten, der öfter von New York rüberkommt. Dann Bestellung von umgerechnet nicht über 430,- EUR machen, denn dann kostet es keinen Zoll bei der Einreise - und der Zoll löst die Steuer aus. Also immer schön stückeln. Fazit: In Kalifornien bestellt, freier Versand von Kalifornien nach New York und auch dort tax-free !! Dann mit "Boten" von New York nach Europa. Unter 430,- EUR zoll- und steuerfrei. Für die, die keinen Bekannten in den USA haben: Es gibt auch Austauschschüler, denen man sowas auf's Auge drücken kann - es sei denn, die wollen sich ein I-Phone oder solch Dinge, die die Welt nicht braucht mitbringen.