Hi Kiebitzflieger, Ich habe folgendes Problem: Vollgas, sonst immer 5000 Umdr., jetz nur noch 4000 Umdr.! Habe das gefühl, dass der Motor aber seine Leistungen bringt - also die 5000 Umdr.. In der Luft geht die Anzeige noch mal um 200-500 Umdr. Zurück - Schreck!!! Drehzahlmesser ausgetauscht doch keine Besserung! Hat Jemand ähnliches Problem oder Lösung?
Es lag am Zündkontakt, der jetzt 30 Std. drauf war und nicht mehr den Zündabstand hatte. Vermutlich liegt dies an der Korrosion im Zündverteiler. Laut Michael Platzer soll eine Bohrung im Zündverteiler helfen, die Feuchtigkeit die sich dort wohl sammelt, ablaufen zu lassen. Der Flieger steht im Hanger, recht rocken! Woher kommt die Feutigkeit nach so wenig Laufzeit?
Achtung! An alle mit Nissan Motor! Kontrolliert den Zündkontakt und Schließabstand regelmäßig!
Hallo Tolki, Ich denke mal bei dem Wasser handelt es sich um Kondensat. Das wiederum bildet sich bei vielen Gelegenheiten wie kurze Motorlaufzeiten bei denen der Motor nicht durchgewärmt wird, Wetterwechsel, etc... Ich habe schon von Nissanmotoren gehört bei denen der Unterbrecherkontakt weggerostet war weil ein billiges Zubehörteil eingebaut war. Die originalen rosten weniger. Allerdings zeigt dies, dass es in dem Verteilergehäuse doch recht feucht zugehen kann, gibt ja auch keine wirkliche Luftzirkulation. Und wenn dann erst mal Feuchtigkeit drin ist... Wenn jetzt ein Belüftungsloch gebort ist, findet etwas Luftaustausch statt, wenn sich Kondensat bildet kann es ablaufen, denke das könnte schon gut helfen was Michael vorgeschlagen hat. Gruß, Dirk PS: Wir haben das durch eine elektronische/kontaktlose Zündung "behoben", da gibts gar keine Verteiler und Kontakte mehr
Hallo Dirk, Nachdem Michael Platzer sich dem angenommen hat, schnurrt der Motor fantastisch! Das Loch ist schon drin und in Kürze teste ich die elektronische Doppelzündung vom Michael!