Hallo Kiebitzflieger! Hat schon jemand einen Nissanmotor mit Zahnriemengetriebe? Wenn ja, wäre es möglich mir (oder allen) mal ein paar Detailfotos zu schicken oder einzustellen. Interessieren würde mich, wie man den Riemen spannt (Excenter?) und die groben Maße (Abstand Zylinderkopf zu Propellerflansch und Achsabstand. Wird da auch das zusätzliche Stützlager verwendet? Bevor ich mich an Michael Platzer wende würde ich gerne abschätzen ob es bei mir (in einen Kitfox) überhaupt passt. Der Abstand Kurbelwelle zu Propellerwell ist bei mir anscheinend viel kleiner als bei einem Kiebitz (mit Keilriemenantrieb). Dafür habe ich noch das origignale Thermostatgehäuse dran. Ach ja, dann würde mich noch interessieren was für ein Lagertyp ist das Stützlager (Gleit-Kugel-Nadel)? Wie wird es dann geschmiert? Danke schon mal.
Hintergrund: mein Getriebehalter ist aus Stahl und nicht einfach zum Einstellen (zwar auch über Excenterwelle), man muss immer den Propeller abschrauben und die Paralellität der Achsen muss, je nach Stärke der Spannung durch Unterlegscheiben nachgestellt werden. Ich überlege nun, ob ich mir da was Neues baue bzw. anschaffe.