ich bin nun am Fahrwerk angekommen. Ich verstehe eigentlich so zimlich alles, nur das nicht (sehe Bild)! Mir ist klar das ich 3 ° Sturz brauche und das die Spur um 0,5 ° zusammenlaufen muss. Nur warum benötige ich diesen Winkel von 5 °? Auf der Zeichnung wird erklärt das die beiden Schenkel (Oben Am Rumpf befestigt) 73 ° haben müssen, beide 33 er Alurohre die gleiche Länge haben und das Fahrwerk symmetrisch ist! Ich verstehe nicht was ich da wohin drehen muss. Vielleicht könnt ihr mir dazu ja was sagen was ich übersehen oder Missverstanden habe.
UniSold
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20121016_131831.jpg
Hallo Andreas, die Winkelangaben beziehen sich auf eine Einzelfertigung in Hellingbauweise. Wie ich dir über die "Klippen im Plan" bereits mitteilte, ist es nicht so ganz eindeutig, ob das FW dann auch passt. Hinzu kommt, dass jeder Keibitz in seinen Maßen doch etwas unterschiedlich ausfällt (wegen "Zollstock ist keine Micrometerschraube") Mein Vorschlag würde deshalb so aussehen(hat jedenfalls bisher einigermaßen geklappt): -Bring den Rumpf in entsprechender Fahrwerkshöhe in Fluglage. -Befestige das Fahrwerksbein mit dem fertigen Gabelstück aber ohne Achsstummel am Rumpf. -Hebe die Fahrwerksbeine an, so dass du den Achsstummel mit aufgeschobenem Rad unter das Fahrwerksbein halten kannst. -Bringe das Rad auf etwa 3°-5° Sturz, sowie auf etwa 1,3 ° Vorspur (Dazu Dateianhang "Fahrwerk ausrichten") -Hefte den Achsstummel in dieser Lage am Fahrwerksbein -Nimm die ganze Angelegenheit ab und schweiße die Achse an das Fahrwerk [attachment=0]FW ausrichten.jpg[/attachment] Wenn der Anhang nicht zu entziffern ist, dann bitte kurz Nachricht.
Diese Methode ist die "sichererererere" um auf vertretbare Vorspurwerte zu kommen.
Wilfried D-MLBW
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FW ausrichten.jpg
Servus Andi, Wir hatten bei uns (D-MWDI) ähnliche Verständnisprobleme mit den Plänen, und prompt die Spur falsch eingestellt. Michael Platzer hat uns dann bei seinem letzten Besuch aufgeklärt: die Räder sollen maximal 0,5° oder 1° "nach innen schauen" (nennt sich "toe in"). Mehr würde bei einer Einradlandung ein zu großes Ausbrechmoment bewirken.... Die missverständlichen 5° in der Zeichnung kommen, wie in der Skizze von Wilfried sehr schön gezeigt ist, aus der Verjüngung des Rumpfes... Schick mir doch einfach mal 'ne Mail an hokade@web.de, wir stehen in EDNX, also recht in Deiner Nähe...