Ich hatte ja einen gebauchten Kiebitz gekauft. Da muß man schon mal einige Verschleißteile tauschen, bzw. möchte auch mal einige Ersatzteile auf dem Flugplatz im Spint haben - den wer will schon an einem schönen Flugtag am Wochenende am Boden bleiben!
Dabei stoße ich immer auf Probleme, weil nicht die Originalteile bzw. Die vorgeschriebenen Teile lt. Bauplan verbaut sind. Nach Rücksprache mit Michael Platzer Mutter er auch eingestehen, daß er in den 30 Jahren Kiebitzbau die eine oder andere optimalere Änderung zugelassen hatte.
@Administrator: ich möchte anregen, in diesem Forum eine Liste mit Teilen und Bestellmöglichkeiten entstehen zu lassen. Hierbei sollte nicht jede Niete oder Rohr aufgeführt werden, aber z.B. Reifen, Felgen, Zündkabel Nissan, Keilriemen, Bremsen usw.
Danke für die Tipps! Ich dachte schon es meldet sich keiner mehr und ich empfinde nur das Problem alles suchen zu müssen!
Über Deinen Batterievorschlag war ich überrascht. Schreibt M.Platzer nicht mehr eine Batterie von 18-20 Ah vor? Bei LiFe Batterien solle häufiger als bei Pb vorkommen, dass sich eine Zelle verabschiedet und es kommt dann wegen der geringen Spannung zum Motorstillstand - soll schon Kiebitzflieger passiert sein!
hatte zuerst auch eine LiFePo Batterie eingebaut. Aber die schaffte es kaum den Motor (Nissan) durchzudrehen. Nach kurzer Zeit war diese defekt - eine Austausch Batterie brachte auch keine besseren Ergebnisse. Habe nun eine 18 Ah Blei Batterie eingebaut. Ist zwar um einiges schwerer, funktioniert dafür aber bestens. Da nehme ich das Mehrgewicht gerne in kauf.
Hallo! Eine Adresse für Teile aller Art (Preise hab' ich noch nicht verglichen) ist der französische Laden "www.ulmtechnologie.com". Hatte mir auf der letzten Aero eine CD mitgenommen... und zufällig gerade eben mal wieder durchgeblättert. Ansonsten gibt's halt "die üblichen Verdächtigen": Spruce; etliche der Kiebitz-Kollegen; die Apotheken Friebe, Siebert, Schorr, Büscher... ___________________ Wir haben bei unserem Kiebitz (mit Nissan, und Kubotta-LiMa) folgende Batterie drin: http://www.battcenter.net/12V-17Ah-RPowe..._c3_p305_x2.htm Ist zwar nicht gerade leicht, aber bei Ausfall des Generators bleiben noch fast 1 Std, bevor die Spannung soweit abgefallen ist, dass die Zündung was davon merkt... zumindest rechnerisch. Ausprobiert haben wir's allerdings noch nicht.... und müssen es hoffentlich auch nie Klaus (D-MWDI)