Hallo Kiebitzler !!! Ein Freund aus Frankreich frug heute bei mir an , ob man den Nissan mit 100 LL füttern darf ( im Notfall ,wenn es auf einemFlugplatz nichts Anderes gibt ) Ich konnte es ihm nicht zweifelsfrei beantworten . Aber ich sagte zu ihm : Warte ein Weilchen , ich werde die Spezialisten befragen ... Danke für Eure Hilfe , allerfeinste Grüße von der Mosel , Stephan .
Langzeiterfahrung habe ich leider nicht. Mit der Motte habe ich aber schon mal 3-4 Tankfüllungen (ca.150l) hintereinander durchgelassen. Aufgefallen ist mir nichts. Ich aber würde schon auf Grund des Preises dies vermeiden wo es geht. Im Notfall, wie du es beschreibst, würde ich es trotzdem jederzeit wieder reinkippen.
Wie Fabian sagt, bezüglich des Preises würde ich es meiden. Ansonsten spricht überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil: die Klopffestigkeit ist höher, als bei den üblichen Auto-Krafstoffen. Es enthält ja auch noch, wenn auch wenig, Blei, was dem Motor, sofern er keinen Kat hat, überhaupt nicht schadet. Zu der Zeit als die Nissan-Motoren entwickelt wurden gab es ja auch noch das verbleite Benzin. Ein Vorteil hat das 100LL allerdings: egal wo du es kaufst, es ist immer die gleiche Qualität. Was man bei den verschiedenen Auto-Kraftstoffen mit ihren (geheimen) Aditiven nicht sagen kann. Sonstige Vorteile bezüglich Leistung z.B. bringt 100LL nicht, das würde nur bei modernen Motoren, die die Zündung automatisch, über Klopfsensor, auf möglichst früh stellen um mehr Leistung bzw. geringeren Verbrauch zu erzielen. Der Nissan-Motor wurde ja damals für Normalbenzin entwickelt, also sollte eigentlich die Klopffestigkeit auch kein Problem darstellen, es sei denn man hat den Motor sonst noch getunt (Verdichtung erhöht). Was mit Auto-Benzin geht, geht auch mit 100LL, umgekehrt nicht!