Ich fange also mal an, den Rumpf zu bespannen. Hat ja nun auch lange genug gedauert, alles Wichtige fertig zu bekommen, was man unbespannt im Rumpf doch wesentlich besser erreicht. Ich habe den Trick Wartungsklappe gleich an beiden Seiten umgesetzt. Danke für die Fotos, Jens!
Also erst einmal bespanne ich den Rumpf von unten. Mit ein paar Klemmen eine einfache Angelegenheit.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr einen MEK-haltigen Kleber nehmt, dann darf die Grundlackierung des Rohrfachwerks kein 1 K-Lack oder 2-K PU-Lack sein, sondern ein 2-K Epoxy-Lack. Sonst beizt man sich den Lack mit dem Kleber wieder runter...
Lutz2
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
b_P5300015.jpg
b_P5300020.jpg
b_P5300022.jpg
Jetzt kommt die Seite dran. Einmal eine Länge abrollen und mit Klammern festklemmen. Ich klebe den mittleren Gurt zuerst und versuche direkt die Rundungen des Rumpfes gleichmäßig zu verteilen (auf die entstehenden Falten) Denn: Wer mal versucht hat, eine Kugel mit einem flachen Stück Papier einzupacken, der merkt schnell, dass es überall Falten wirft. Da ich den Rumpfrücken, wie auch den Bauch halt rund gestaltet habe, habe ich nun dieses - nich unüberwindbare - Problem. Der Trick dabei ist, schrittweise mit Lücke kleben und dann mit etwas Wärme des Bespannbügeleisens die Überlängen wegzuschrumpfen Für diejenigen, die an den hochfesten Alustringern interessiert sind: Finsterwalder Drachenbau...
Lutz2
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
b_P5300026.jpg
b_P5300030.jpg
b_P5300031.jpg
Der Trick beim Bespannen von Sperrholz- oder Aluflächen ist folgender: Ich klebe nur den Rand fest - ca. 2" dann kann man anschließend die verbleibende lockere Fläche mit dem Bügeleisen spannen und später mit dem Polybrush fixieren. So hat man weniger Kampf mit Faltenbildung. Bin schließlich auch nur Mensch und kein Oktopus
Wen es interessiert: Ich habe den Rumpf an zwei Stahlseilzügen (elektrisch) abgehängt. So kann man ihn bei Bedarf runterlassen und ansonsten was anderes drunter arbeiten. Zur Freude meiner Kollegen
Und noch was zum Thema Bügeln: Ich habe mal mit einem Philips-Bügeleisen probiert: Es war extrem unbefriedigend, da die Hysterese des Bimetalls viel zu groß war. Habe ein kleines Bespannbügeleisen besorgt: Damit geht es 1a. Es lässt sich sehr exakt einstellen. Denn merke: Zu heiß verliert der Stoff an Spannung - und das für immer!
Lutz2
b_P5300034.jpg
b_P5300035.jpg
b_P5300036.jpg