Es ist exakt der für den Umbau bei Michael Platzer benötigte Motor, Aluminiumblock, Aluminiumkopf, ca. 90.000 km runter und stammt aus einem Micra Automatik, d.h. man kann davon ausgehen, dass er weder untertourig gequält noch überdreht wurde. http://cdn01.trixum.de/upload2/76200/760...a1e71904667.jpg
Bin den Wagen selbst noch probegefahren, er hatte volle Leistung, gute, gleichmäßige Kompression und lief sehr gut.
Eine Inspektion hat einen hervorragenden Zustand und keine der bei gebrauchten Motoren immer zu befürchtenden Verschleißschäden ergeben (siehe Bilder):
[list]1) Kolben und Laufbuchsen sehen fast aus wie neu. Keinerlei Riefen, Kolbenfresser oder Abnutzungen. Auf den Laufflächen sind sogar noch die ursprünglichen Hohnspuren (gekreuzte Schleifspuren der abschließenden Oberflächenbearbeitung) zu erkennen - Hinweis auf äusserst geringen Verschleiß http://cdn01.trixum.de/upload2/76200/760...01a62043cfc.jpg
2) Dichtflächen Motorblock - Zylinderkopf sind plan.
4) Lagerschalen für Hauptlager und Pleuelager weisen kaum nachweisbaren Verschleiß auf - wechsel nicht notwendig, Motto: Never change a running system (ich mache es grundsätzlich immer). http://cdn01.trixum.de/upload2/76200/760...9b5af899b5b.jpg
6) Wasserpumpe scheint kürzlich erneuert worden zu sein.[/list:u]
Ich verkaufe den bei Gelegenheit "auf Vorrat" angeschafften Motor und einige andere Teile, weil ich demnächst in eine kleinere Werkstatt umziehe und nicht alles mitschleppen kann und will. Der Motor ist im Prinzip nach einer Reinigung umbaufertig, teure Instandsetzung ("auf 0 Stunden bringen") nicht notwendig.