Hallo zusammen, bislang habe ich abgesehen von der Höhenruder Trimmung, am Kiebitz meist nur Trimmungen am Seitenruder gesehen. Warum nicht auf das Querruder trimmen? Hat mir da jemand eine verständliche Erklärung dazu? Besten Dank vorab. Gruss Fabian
Hallo Fabian! Zu der Frage :Trimmung! Höhenrudertrimmung Ok Seitenrudertrimmung Ok. Querrudertrimmung????????????????? wofür?? ich fliegen den Kiebitz 20 Jahre und die Erfahrung sagt mir das ER ständig ,geflogen werden muss´! Meiner Meinung nach hilft da nur ein Autopilot der zwar angeboten wird aber im Ul nicht erlaubt ist. Ich muss aber dazu sagen das bei ruhigem Wetter ER auch ohne Trimmung gut geradeaus fliegt.
Hi Bernd, danke für deine schnelle Antwort. Genau das "wofür" interessiert mich. Ich frage jetzt ganz einfach mal blöd und naiv. Wofür die Seitenrudertrimmung? Die soll doch bestimmt für den Drehmomentausgleich des Motors sein? Kann die dann nicht auch, bzw. nur auf das Querrduder gemacht werden? Das Drehmoment erzeugt doch eine Rollbewegung auf die Längsachse, das wird doch dann mit dem Querruder ausgeglichen??? Das Seitenruder wirkt auf die Hochachse (vertikal), wo das Drehmoment "kaum" Einfluss drauf hat. Habe ich damals irgendwie was falsch verstanden? Ein Autopilot kommt bei mir eh nicht in Frage, mir gehts mit der Trimmung nur um die Reduzierung der Steuerdrücke, wenn er nach links oder rechts zieht. Selbiges natürlich auch fürs Höhenruder. Grüssle Fabian
sowohl Seitenruder- als auch Querrudertrimmung kannst du (für den Reiseflug) gut durch eine Bügelkante ersetzen. In allen anderen Flugzuständen bist du dann gefragt. Bau nicht zu viele Sachen an Deinen wunderschönen Kiebitz. Geringes Gewicht erreicht man besser durch Weglassen.
Hallo Fabian! Ich muss Rainer Recht geben.Solltest
Hallo Fabian! Rainer hat Recht wenn Er sagt nicht zuviel herumfummeln!!! Eine gute Bügelkante am Seitenruder spart Dir das ständige Reintreten im Seitenruder mit Rechts. Höenrudertrimmung würde ich nicht mit einer Bügelkante machen da je nach Beladung Du immer Höhenkorrecktur duch das Ruderziehen vornehmen musst. Da ich auch Modellflieger bin habe ich mir von Conrad Electronik Servotester-Poti gekauft dazu ein gutes Servo aus dem Modellbau welches ich an der Dämpfungsflosse Hinten in einem Kasten eingebaut habe von da aus mit einem Gestänge zu einem Trimmblech 30cm Lang und 10cm Tief.Du kannst Dir nicht vorstellen wie toll man damit die Höhe feinfühlig und in jeden Beladungszustand trimmen kann.
Durch die spiralförmige Umströmung des Rumpfes wird bei rechtsdrehender Luftschraube (vom Piloten aus gesehen) das Seitenruder derart angeströmt, dass der Flieger nach links um die Hochachse weg will. Deshalb baut man sich auch bei rechtsdrehendem Prop einen Seitenzug nach rechts ein. Die finale Trimmung kann man dann mit einer Bügelkante machen. Ebenso ergibt sich dann durch das Drehmoment eine stärkere Belastung des linken Rades, also wieder ein Ziehen nach links beim Rollen. Dann ergibt sich beim hochnehmen des Schwanzes wiederum ein Kreiseleffekt nach links. Wenn man dann auch noch Seitenwind von links hast, kommen vier Faktoren zusammen, die den Flieger nach links ausbrechen lassen wollen. Bei andersherum drehendem Prop ist das natürlich alles andersherum. Manche Leute bauen sich Trimmungen im Seitenruder ein, die vom Cockpit aus einstellbar sind. Hier aber wieder Gewichtsaspekte... Eine Querrudertrimmung würde ich nur dann einsetzen, wenn dein Flieger ständig mit dem Querruder gerade gehalten werden muss. Aber dann stimmt was nicht mit deiner Verseilung und würde langfristig dort nachbessern.
... da staunt der Laie - und der Fachmann wundert sich ...
Moin zusammen, danke für die Tipps. Die Höhenrudertrimmung ist ja eh schon drin (mit Gummiseil und Trimmrad). Dann sehe ich einfach die Seitenrudertrimmung mal vor, und warte ab in welche Richtung der Flieger zieht. Je nach dem gibts dann die Bügelkante Gruss Fabian