da ja ein Rettungsgerät zu den teueren Einzelposten eines Kiebitzbaues gehört habe ich da ein paar Fragen: Kann man ein abeglaufenes Kaufen, wenn es noch eine gesamte Restgebrauchszeit aufweist ? Kann man den Inhalt, also Schirm und Rakete austauschen lassen? Was würde so etwas kosten ? Macht sowas überhaupt Sinn ?
Ich frage deshalb, weil im Ebay ging ein Rettungssystem für 125€ weg. War im Container und wäre für dem Kiebitz zugelassen gewesen.
der Restwert eines Rettungssystems lässt sich ja recht genau bestimmen, aus Anschaffungspreis und Restlaufzeit zu Gesamtlaufzeit .
Einige Teile laufen auch schneller ab als der Rest, und müssen dann ausgetauscht werden. Die Kosten dafür sind aber so berechnet, daß Du in Summe nicht günstiger kommst als bei einem Neukauf. So muß z.B. nach jeweils fünf Jahren die Junkers-Rakete neu befüllt werden. Hat bei meinem Koala letztes Jahr 585€ gekostet, und etwas über zwei Wochen gedauert.
Damit während der Bauphase nicht schon "die Uhr tickt" und das teure Rettungsgerät zwischen Anpassen der Halterung, und dem Erstflug die ersten Jährchen hinter sich hat, kannst Du zum Anpassen ein Abgelaufenes kaufen, oder eventuell beim Hersteller ein abgelaufenes Teil als Einbau-Dummy leihen.
Das Teil für 125€ taugt vermutlich nur noch als solches Einbau-Dummy, und anschließend als Dekoration für den Partykeller.