ich bin der max aus österreich, und bin neu hier im forum. ich möchte jetz auch gerne mit dem bau eines kiebitz anfangen, aber vorher würde ich gerne von euch wissen, wieviel, und welches werkzeug man für den bau benötigt.
nachfolgend eine (unsortierte und unvollständige) Auflistung des Werkzeuges, das sich im Laufe eines halben Jahres Kiebitzbau in meiner Werkstatt angesammelt hat:
- Akkuschrauber - Bandsäge - Standbohrmaschine - Maschinenschraubstock - Schraubstock mit Schutzbacken - Scheren-Nietenzange - Kantbank - Blechscheren - Metallsägen (Bügelsägen) - Flex - Trennständer für Flex - Hämmer - Schraubendreher - Wasserwaagen - Stahllineale - Maßband 10m - Feilen - Stahlwinkel / Winkelmesser - Splintentreiber - Entgrater - Locheisen - Schraubzwingen - Gas-Lötbrenner - einige Werkzeuge, die in den Plänen beschrieben sind
Weitere Anschaffungen sind absehbar (Tellerschleifer...). Man braucht sicherlich nicht die vollständig eingerichtete Werkstatt um loszulegen; man merkt recht schnell was fehlt.
Die Pläne (bzw. die Nachbau-Lizenz) kosten etwas über 900€.