in welchen Zeitabständen tauscht ihr eigentlich die Expanderseile am Fahrwerk? Gibt es für den "Verschleiß" noch weitere Kriterien außer dem Alter? Vorspannkraft, Federweg, Anzahl Landungen, ...?
wir haben unseren Kiebitz jetzt gut 5 Jahre, als wir ihn gekauft haben waren die Expanderseile gerade neu gemacht worden. Bis jetzt ist kein Verschleiß feststellbar, geflogen sind wir ca. 400 Stunden und gut 1000 Landungen.
vielen Dank für Deine Antwort. Dann sollten die Gummis bei meinem Koala ja noch eine Weile halten; die sind erst ca. drei Jahre, 250 Flugstunden und ebenso viele Landungen alt. Allerdings ist mir immer noch ein Rätsel ob, und wie man Verschleiß an den Teilen erkennt.
... man erkennt den Verschleiß daran, dass einem die Kaninchen nach der Landung erstaunt ins Gesicht starren
und jetzt mal ehrlich: So Gummis leiern irgendwann aus oder werden morsch. Also wenn das Fedrverhalten sich merklich ändert, oder der Vogel plötzlich tiefer dasteht ist es höchste Zeit. Ich glaube nicht, dass eine Landung mit längeren Gummis dem Fahrwerk schadet, aber wenn das auftritt würde ich wechseln. Dafür habe ich mir einen zweiten Satz Dämpferaufnahmen geschweißt, der dann frühzeitig neu gewickelt wird. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man das aber auch nach Zeit X machen.
Deshalb wahrscheinlich auch deine Frage nach den Erfahrungen der ganz alten Hasen hier, die Zeit X mal mitzuteilen .. ?!
Wir haben uns in EDRF kennengelernt. Da hattest Du bereits gefragt, und ich hatte keine Antwort drauf. Es wäre super wenn sich einer der alten Hasen einen Ratsvhlsg hat. Wie es Clemens schreibt.
Mich würde außerdem noch interessieren wo man die Gummis herbeiziehen kann.
Eine Bezugsquelle für die Gummiseile habe ich auch noch nicht ausfindig gemacht. Ich glaub' die gibt es da wo auch Planen verarbeitet und abgespannt werden. Also im Boots- LKW- und Anhänger-Zubehör.
Bezugsquelle für die Gummiseile: BAUHAUS in der Marine-Abteilung... Da gibt es weiße Gummis mit farbigem Faden. Vollkommen schwarze Gummis habe ich mir dann im Internet bestellt. Habe aber die Adresse nicht mehr verfügbar...