Hallo in die Gemeinde, Laut LTA von Michael muss zumindest ein Teil von uns die Spannschlösser an den Tragseilen auswechseln. Könnte man da eine Sammelbestellung machen ?
Läuft bereits alles. Der DAeC hat dieses Bulletin mit sofortiger Wirkung an Prüfer Klasse 5 weitergeleitet, obwohl es sich zunächst um einen Bulletin- Entwurf handelte. Dieser Entwurf sollte evaluiert und ggfls abgeändert werden- Nun denn, so weit kam es nicht mehr! "Etwas gemächlicher ist manchmal etwas günstiger!" Nun denn: Da es sich um ein einzelnes Vorkommnis in einem EINZELFALL handelt, besteht kein Anlass zur Vermutung einer "Gefahr im Verzuge" oder Ähnliches.
Das SERVICE-BULLETIN ist eben gerade von mir über den Kiebitzverteiler an die Listenmitglieder verbreitet worden. Es wird darum gebeten, mit Kiebitzfliegern, die nicht in der Kiebitzliste geführt werden, dieses SERVICE-BULLETIN zu erörtern.
Viele Grüße Wilfried D-MLBW Theoretisch besteht kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis... ...praktisch schon ! .
Hallo Klaus, bei der in deinem Beitrag angehängten pdf- Datei handelt es sich um die Entwurfsversion, die vorab durch das LSGB (DAeC) an alle Prüfer Klasse 5 verschickt wurde. Das war , wie bereits erläutert, vielleicht etwas vorschnell geschehen. Die gültige Version ist heute im Kiebitzverteiler verschickt worden. Inhaltlich unterscheiden sich beide Versionen kaum. Jedoch ist die per Verteiler verschickte Variante informativer für die Beurteilung der zu prüfenden Spannschlösser und hilfreicher bei der Teilebeschaffung, falls erforderlich. Da es sich nicht um eine LTA , sondern ein Service- Bulletin handelt, ist bisher keine Veröffentlichung durch das LSGB vorgesehen.
Viele Grüße Wilfried D-MLBW Theoretisch besteht kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis... ...praktisch schon ! .
Hallo zusammen, leider habe ich meinen Kiebitz gebraucht gekauft und habe keinen Bauplan. Nun weiß ich nicht welche Spannschlösser gegebenenfalls ersetzt werden müssen. Habe dazu einige Fragen.
1. Welches sind die 3 zu ersetzenden Positiv-Haupttragkabel ? (Foto wäre schön)
2. Woran erkennt man das vielleicht doch schon die richtigen Spannschlösser verbaut sind?
3. Welche Bolzen+ Sicherungssplinte sind in der Gabel des Spannschlosses zu verwenden? Da ist ja auch garantiert eine bestimmte Festigkeit vorgeschrieben?
Hallo "Ratsuchender" (der eine oder andere), es wird sicher mehrfach die gleiche Fragestellung auftauchen. Die im SERVICE-BULLETIN unmittelbar betroffenen Spannschlösser sind die von Seil 1, Seil 2 und Seil 3 (siehe Abbildung). Sind diese mit Spannschlössern versehen und ist die Materialsorte der Schlösser nicht feststellbar, so müssen diese raus ! Es haben sich bis jetzt drei Ersatzmöglichkeiten ergeben. Welche die beste ist, hängt im Wesentlichen von den Seilen 4 und 5 ab . Seile.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich gehe mal davon aus, dass diese beiden Seile mit Spannschlössern ausgestattet sind.
Möglichkeit 1. Die sechs Seile komplett erneuern und keine Spannschlösser, sondern Seiltrennstellen verwenden (siehe Bauplan und Foto, gebogen aus 40-er Seilanschlusslaschen)). Dazu müssten aber die Seile 5 und 6 bereits Spannschlösser besitzen (möglichst am oberen Anschluss). Dann wäre der Austausch eine überschaubare Angelegenheit auch finanziell .Seiltrennstelle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
oder 2. Die alten Spannschlösser durch die vorgeschlagenen Spannschlösser ersetzen Schnelle Variante, wenn alles passt.( Siehe Service-Bulletin) Wahrscheinlich aber die teurere Möglichkeit mit den erforderlichen 6 neuen Spannschlössern.
oder 3. Die alten Spannschlösser raus und jedes Spannschloss durch zwei angepasste VA-Streifen ersetzen (mit Schrauben als Bolzen). Geht aber nur mit Spannschlössern in den Seilen 5 und 6 . Ist wohl die preiswerteste Möglichkeit, zeitlich etwas aufwändiger und etwas unelegant.
Nun denn: Der Aufwand ist überschaubar und vielleicht ergeben sich noch andere Vorschläge. By the way: Die streamlined-wires ( Aktion läuft gerade) sind von diesem Vorgang nicht betroffen
Hallo habt ihr schon eure Spannschlösser getauscht? Ich bin bei Aircraft Spruce nach langer Suche teilweise fündig geworden. AN150- 32L Turnbuckle Assembly AN150-32L.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Welche Bolzen für die Gabelköpfe habt ihr benutzt?
Die vom Siebert passen auch nicht von der Festigkeit wir brauchen glaube ich min: 10000N und die vom Siebert liegen bei 4000-6000N . Also bleibt nur noch Aircraft Spruce !