hallo nach tagelanger Recherche ist es mir nicht gelungen eine Liste zu bekommen mit den allen Anzugsmomenten für den S2100 Sauermotor. Hat von euch jemand so eine Liste und kann sie mir zu Verfügung stellen. Vielen dank Gruss Heiko
Hallo Heiko, die Fragestellung irritiert etwas: Die Ventildeckel sind standardmäßig mit Überwurfklammern versehen.Schrauben wären nicht normal. DIE sechs M8 Propellerschrauben können bis 25Nm belastet werden, sofern 8.8. Das muss natürlich das Propellermaterial " schlucken" können!!. Da ist eher die Drehmomentangabe des PropHerstellers wichtig. Oder geht deine Fragestellung in ganz andere Richtung??
Viele Grüße Wilfried D-MLBW Theoretisch besteht kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis... ...praktisch schon ! .
Hallo Wilfried Ja mit den Klammern weiss ich aber an meinen Motor sind die Luftleitbleche so gebaut dass die Klammern nicht mehr möglich sind.Der Propeller ist der von aka Gruss Heiko
Moin Heiko, schick mal ein Foto der betroffenen Stelle 0172 4204194 unter whatsapp, auf dem aber auch was zu erkennen ist. Kann mir momentan keinen Reim drauf machen. Zum Prop: Akaflieg ist Holz? Dann wäre nach meinem Geschmack bei 15 Nm Schluss. Vorausgesetzt, die Andruckplatte ist nicht aus "Büchsenblech" sondern Richtung 8 - 10mm Stärke.
Viele Grüße Wilfried D-MLBW Theoretisch besteht kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis... ...praktisch schon ! .
Moin Heiko! Die schraubbaren Ventildeckel kenn ich. Stammen aus dem Käfer Tuning zubehör. Sind meist aus Alu und aussen verript. Hab auch noch so zwei rumliegen. Auf den Bolzen für die Kippehebel haben die zwei verlängerungen. Anzugsdrehmomente für die Befestigungsmuttern sind mir da nicht bekannt. Die Deckel werden gerne mal undicht, abhängig was für Deckeldichtungen verwendet wurden. Trotz der Motorverblechung sollte die Verwendung der normalen Bügel aber kein Problem darstellen. Die Muttern für die Deckel dürften auch M8 sein, dann wie immer 25Nm. Beim AKAflieg Holzpropeller hab ich immer mit 18Nm angezogen. Bei Holzpropellern muss man eh häufiger mal prüfen, da das Holz immer gern ein bisschen arbeitet. Im Sommer trocknen sie gerne aus und schrumpfen, Ab Herbst mit Feuchtigkeit quellen sie auf. Also Sommer oft nachziehen, ab Herbst wieder lockern. Gruss Jens
Radial Engines do not leak oil, they are only marking their territory!
hallo Jens super die Deckel sind genauso wie Du sie beschrieben hast.Mit der Undichtigkeit muss ich mal schauen im Moment ist alles trocken und mit dem Propeller werde ich auch kontrollieren. vielen Dank Gruss Heiko
Frag doch direkt bei Sauer nach. Die sind sehr zuvorkommend. Momentan haben die Betriebsferien.Ab Mitte August sind sie wieder erreichbar. Die Ventildeckelschrauben zieh einfach Handfest an. Auf die Dichtungen muss nicht viel Druck ausgeübt werden.Zu viel Druck ist meistens der Grund für Undichtigkeiten wenn sich die Korkdichtung im Laufe der Zeit zerquetschen. LG Andreas
schau mal das Bild an, hier ist der Wert angegeben. Wir haben denselben Motor drin. Allerdings noch mit den üblichen Klammern. Ich habe 30 Jahre "Käfer gemacht", und nie hatte ich solche Ventildeckel verwendet. Man muß nämlich sehr aufpassen das diese nicht verzogen sind. Also die Anlagefläche sauber plan ist. Das ist bei den meisten der Ventildeckel nicht der Fall, diese kommen aus den USA oder Asien... Wenn die Deckel natürlich qualitativ gut sind spricht nichts dagegen. https://www.ok-products.de/shop/ventildeckel/
Gruß Armin
Armin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ventildeckel..JPG