unser Kiebitz ist nun bald soweit, das es losgehen kann. Bevor wir , also Jonas und ich, abheben wollen wäre es doch bestimmt sinvoll eine Einweisung in die fliegerischen "Eigenheiten" des Kiebitz zu bekommen. Jonas hat ja schon den Schein - ich noch nicht - und einen Großteil der Ausbildung auf der Savge gemacht. Unser Kiebitz steht in Illertissen - EDMI -.
Wir kommen natürlich auch gerne zu jemanden hin, oder natürlich auch in Illertissen. Anfallende Kosten würden wir natürlich übernehmen - selbstredend.
Illertissen ist etwas zu weit weg für mich... vorteilhaft ist schon einmal die Erfahrung mit einem Taildragger wie der Savage zu haben. Da stimmen ja auch schon mal die Anfluggeschwindigkeit und das Rollverhalten. Ausbildung auf einer GX wäre schlechter.
Der Unterschied ist nun zum Kiebitz, dass man nach vorne erst einmal eine ewig lange Schnauze hat und man recht dürftig sieht. Auch sitzt man als Pilot recht weit hinter dem Schwerpunkt, was mich am Anfang etwas an "Rodeo" erinnert hat. Man bekommt anfangs, wenn man die Ruderabstimmung noch nicht so drauf hat, oftmals seitliche Beschleunigungen, die man von einer C42 nicht gewohnt ist. Auch muss man im Steigflug die Nase recht hoch nehmen um das beste Steigen zu erlangen. Und die Sicht rundum ist etwas beschränkter.
Bei der Landung muss man etwas höher abfangen als gewohnt, da du als Pilot höher sitzt. Die Standardausführung mit runden Rohren und normalen Drahtseilen verhält sich aber beim Abfangen recht unproblematisch. Fängst du zu hoch ab, kannst du getrost den Knüppel am Bauch lassen. Irgendwann setzt er sich von alleine hin. Beim Zweibeiner musst du beim Rollen aber immer direkt korrigieren, damit sich bei höherer Geschwindigkeit kein Ringelpietz ergibt. Auch mal flott locker mit höherer Geschwindigkeit seitlich von der Landebahn abrollen kann in einem Ringelpietz enden.
Ich hatte damals keinen, der mich eingewiesen hat. Erstens durfte kein Anderer die 337 fliegen, denn ich war als Testpilot eingetragen und es gab weit und breit keinen, der mich hätte auf einen Kiebitz schulen können. Er fliegt zu zweit eh ganz anders als alleine.
Für die ersten Flüge empfehle ich den Wind von vorn. Crosswindlandungen sind zwar nicht das größte Problem, aber wenn alles neu ist ....
Ansonsten gilt für den Kiebitz klassisch: Rollen am Boden - Steuern mit den Füßen Fliegen dann eher mit dem Knüppel, obwohl man schon auf gleichsinnige Ruderausschläge achten sollte.
danke für die Ausführungen, diese sich schon hilfreich, wir werden auf alle Fälle mal mit ausgiebigen Rollen beginnen um ein Gefühl zu bekommen. Uwe: danke für das Angebot, da kommen wir gerne darauf zurück. Momentan scheint uns ja mal das Wetter zunächst mal zu behindern, wenn es passt - aber dann gerne.
das wichtigste wurde ja bereits gesagt. Ich würde besonders diese beiden Sätze von Lutz noch einmal unterstreichen:
"Er fliegt zu zweit eh ganz anders als alleine. Für die ersten Flüge empfehle ich den Wind von vorn."
Zur Fluglage beim Landen hat uns der Tipp vom Vorbesitzer geholfen: Präg Dir die Lage beim Rollen ein. Das ist die Lage, die er beim Landen einnimmt :) Klingt einfach, aber es hilft.
Viele Grüße Michael
PS: Einen hab ich noch: Lutz schreib, dass man beim Rollen immer korrigieren soll. Ich kam vom Bugrad, und mich hat auch überrascht, dass man die Kurve beim Rollen auch aktiv beenden muss. Durch den Schwerpunkt hinterm Fahrwerk, neicht er dazu, eine Kurve beizubehalten. Wenn Du mal mit einem Heckantrieb über Sand oder Eis gefahren bist, weißt Du, was ich meine ;) Ist aber nichts dramatisches - nur eine Tendenz.
Hallo ihr beiden, ich und mein Kiebitz stehen in Thannhausen.EDNU Kommt doch einfach mal vorbei.,ist ja gleich um die Ecke. Wenn mich meine Flugschüler mal lassen, guck ich vielleicht mal rüber zu euch 🤪 Ansonsten ist kiebitzfliegen einfach, Man mus sich eigentlich nur dran gewöhnen, dass man nach vorne nix sieht und das Seitenruder bedingt durch seine Größe einen in der Kurve sehr schnell zum schieben bringt. Die Landung ist ein wenig „Tricky „ denn er neigt gern zum springen. Aber Übung ist das halbe Leben.😀
Aus eigener Erfahrung: für die ersten "Gehversuche" ist eine Grasbahn unbedingt einer Hartbelagpiste vorzuziehen!!! Und: immer voll konzentriert bleiben, solange die Geschwindigkeit höher als ein flottes Fußgängertempo ist...
Viel Erfolg, und vor allem: VIIIEEL SPASS ! ! ! Klaus (DMWDI)
wie läufts mit Eurem Kiebitz ? Ihr wart ja mal in Thannhausen, ich war leider an dem Tag nicht da. Wollen wir uns mal treffen ? Würd mich freuen von Euch zu hören.
danke der Nachfrage, unser Kiebitzthema hat sich mehr in die Länge gezogen als wir es wollten. Ist aber an sich kein Problem. Gerne können wir uns, bei Dir in Tannhausen treffen. Gruß Armin und Jonas