Hallo zusammen, Bei unserem Kiebitz steht mal wieder ein Kappenwechsel des Rettungsgerätes an. Wir wollten es schon im Februar erledigt haben aber da es erst im Juli abläuft wollte es die Fa Junkers noch nicht haben. Oder es würden uns zusätzliche Kosten entstehen. Jetzt im Juli erklärt Junkers das es 6-8 Wochen!!! dauert bis wir das Gerät zurückbekommen. Wir haben es vor 2 Wochen verschickt und nun bekommen wir von Junkerst ein Angebot mit folgenden Text: .....mir ist gerade aufgefallen, dass wir noch nicht über den Leinenwechsel gesprochen haben. Ich muss Sie darauf hinweisen, dass wir nach Ablauf des Rettungssystems empfehlen die Leinen zu erneuern. Bei den Leinen handelt es sich um einen organischen Stoff und da ist es üblich, dass diese mit der Zeit an Festigkeit, strapazierfähigkeit usw. nachlassen. Wir können deshalb im Falle eines Unfalls, der im Zusammenhang mit den veralteten Leinen steht, keine Haftung übernehmen..... Organischer Stoff?? Hanfseile wie beim alten Segelschiff?? Oder Was? Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen. Solche Leinen sind doch mit Sicherheit aus modernen Kunststoffen hergestellt. Hat irgendwer eine Ahnung von diesen Dingen? Oder ist das nur eine neue Maßnahme um noch mehr Geld zu ziehen? Überhaupt finde ich es eine Unmöglichkeit die Leute 8 Wochen warten zu lassen. Natürlich wird wie alles heutzutage auf die Coronamaßnahmen geschoben. Lieferengpässe usw. Dabei sollte Junkers eigentlich wissen wieviele Rettungsgeräte wann verkauft wurden und wann in etwa Kappenwechsel usw. auf sie zukommen. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen in dieser Sache. Gruß Franz
bei mir hat es auch 7 Wochen gedauert. Und das ohne Kappenwechsel. Die Leinen sollten in der Tat in gewissen Abständen gewechselt werden. Wie diese Abstände sind, gibt der Hersteller vor. So wurde das auf dem Prüferlehrgang vermittelt. Da gibt es Polyamidleinen oder Aramidleinen. Die Polyamidleinen haben vor einem halben Jahr 2 x 3 M ca. 190 Euro gekostet. Ich habe die alten ausgechnitten, die waren ca. 18 Jahre alt. Ich weiß nicht ob ich denen im Ernstfall mein Leben anvertraut hätte.
Hallo Leute, Wir warten mittlerweile schon seit fast 9 Wochen auf unser Rettungsgerät! Die beste Zeit des Sommers ist ins Land gegangen ohne fliegen zu können. Gibt es solche Probleme wie mit Junkers auch mit anderen Fabrikaten oder hat die Fa. Junkers das nur nicht im Griff? So langsam werde ich echt sauer! Gruß Franz
Mir geht es gleich, Rettungssystem im Juli fällig, pünktlich angemeldet, persönlich hin gebracht und frühestens Anfang Oktober soll es zurück kommen lt. JUNKERS. Und umsonst ist es ja auch nicht. Bin gespannt, ob JUNKERS aufs Geld warten auch so ruhig hin nimmt. Die Corona Ausrede für alles zieht hier irgendwie nicht.