Halber Kiebitz was soll das, denkt Ihr wohl jetzt. Ich erklärs Euch. Der Kiebitz hat, so wie er dahsteht eine aussergewöhnliche Silouhette, nur für mich, ist da eine Tragfläche zuviel, die untere. Hat schon jemand daran gedacht den Kiebitz nur als Hochdecker oder Parasolflieger zu bauen? Wenn ja wäre ich mit von der Partie auch finanziell. Die Motte hat einen Sitzplatz zuwenig, und die Sprint ist zu teuer.
Moin Erkki, bevor Du den Kiebitz massakrierst, bau doch lieber einen Aircamper. Der fliegt schon mit franz. Zulassung und Du musst nichts weglassen Gruß Gunnar
Der Aircamper ist ein Kandidat, nur ist dessen Bauweise nicht das was ich suche. Der Kiebitz trifft da genau ins schwarze, ausser dem unteren Flügel! Ein etwas grösserer oberer Flügel, würde der Schönheit des Kiebitzes keinen abstrich tun.
Nur schade, dass ich der einzige bin der so denkt! :-I
Moin Erkki, ich hab schon seit längerem vor eine Motte zu bauen da ich vor ein paar Jahren mal an ein aufgegebenes Motte Projekt rangekommen bin. Ich hab Baunummer 10. Am Freitag hab ich Michael getroffen und mit ihm darüber gesprochen da ich viele Änderungswünsche habe. Er ist da sehr offen und was dabei rausgekommen ist, ist wirklich erstaunlich. Was dich wahrscheinlich interssieren wird, ist Michaels Vorschlag für eine gewissermassen zweisitzige Motte . Der zweite Sitz soll so eine Art "Notsitz" sein, wie ein Schwiegermuttersitz bei einem Oldtimer. Das hätte den Vorteil das wir das Leergewicht nach oben bringen könnten. Der meiner Ansicht nach "Knaller" ist jedoch ein Einziehfahrwerk. Die Idee ist ein Einziehfahrwerk welches wie bei einer Grumman Wildcat ausgelegt ist. Der Rumpf wird dann recht rund. Als Triebwerk soll ein 5 Zylinder Stern rein. Mehr dazu später. Das Leitwerk soll ebenso modifiziert werden. Im Prinzip vom Aufbau wie beim Kiebitz jedoch vom Umriss auch ähnlich wie bei der Wildcat. In jedem Fall würde der Flieger zunächst als Einzelstück zugelassen. Es gibt bereits ne Menge Entwürfe. Eventuell werde ich das Projekt bereits diesen Winter starten.
Zitat von erkki.muellerAls Stern-motor, was hast Du da vorgesehen, den deutschen, ich weis nicht mehr wie er heisst, oder den HCI-Motor aus den USA?
Gruss Erkki
Hallo Erkki,
ich fliege den HC 5 Sternmotor seit über 150 Stunden im Kiebitz, mit wachsender Begeisterung. Ansonsten gibt es zur Zeit in Deutschland nix in der Richtung, ein Projekt mit einem 5 Zylinder läuft noch, bin mal gespannt. Vom HCI hört man allgemein nix Gutes, kenne auch keinen Flieger, der in Deutschland damit fliegt.
150h, dass klingt als ob die Kinderkrankheiten weg wären.
Rein vom sound her könnte ich mich auch für ein solchen Motor begeistern, aber bleiben wir bei den Tatsachen, mein Budget und Frau wird wohl einen solchen Zukauf nicht vertragen und meine Frau Möchte ich noch ein paar Jhre behalten.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich den Pietenpol so umzkiziert habe, nicht umkonstruiert, dass er dem Kiebitz zum verwechseln ähnlich sieht, jedoch ohne die untere Fläche. Sieht genial aus. Nur schade, dass Herr Platzer einem solchen Vorhaben nicht gut gewillt ist. Ich würde keine Sekunde zögern mir die Pläne zu beschaffen.
habe ich das richtig verstanden? Du denkst an einen Kiebitz mit fehlender unteren Tragflaeche bzw. an einer zweisitzigen Motte? Wen koenntest Du Dir als Musterbetreuer vorstellen mit allem was dazu gehoert?