Hallo Kiebitzflieger mit Nissan-Motor, ich muss den Zahnriemen wechseln. Kann mir jemand eine Teile- oder Bestellnummer nennen. Bei den Erastzteilehändlern findet man Riemen mit 91 oder 107 Zähnen. Das was bei meinem aufgedruckt ist, führt zu keinem Ergebnis.
Hallo, das ist abhängig ob Du einen Motor bis 12/88 oder ab hast. Wenn möglich schaue bitte nach was verbaut ist. Der Alte ist etwas länger bei einer Zahnteilung von 9,525 der neuere hat 8 mm. Am besten bestellst Du beide und gibst einen zurück. Das wird in KFZ Werkstätten auch so gemacht wenn nicht klar ist was verbaut ist. Die WaPu und Spannrolle solltest Du auf jeden Fall mit wechseln . Gibt es als Satz.
Gates 5010 alte Version Gates 5319 neue Version od. Contitech CT 745
Hallo Joe, danke für die Informationen. Ich habe leider keine Unterlagen zu dem Motor, und weiß daher nicht, um welche Baureihe es sich handelt. Ich werde dann mal beide Versionen bestellen. Benötigt man für die Spannrolle Spezialwerkzeug ? Viele Grüße Thorsten
Ringschlüssel 13 mm. Da man die Wasserpumpe wechseln sollte, auch das Kühlmittel. Es kann sein, das Du noch was zum spannen der Spannrolle brauchst. Das habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm.
Moin ich habe mir das Zahnriemen Kit von Herth+Buss bestellt. Art.Nr.: UNI833W429 Hersteller: HERTH+BUSS JAKOPARTS Teilenummer: J1101004 und hoffe, dass es passt
Um den Zahnriemen einzubauen muß ich wohl unten den Anlasser mit dem großen motorseitigen Ritzel abbauen, da ich oben nicht an die Zündung ran will. Weiß jemand von Euch mit welchem Drehmoment ich das Ritzel später wieder auf der Kurbelwelle anziehen muß?
4D018176-3B57-4D03-A564-FA0A5926F273.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Moin, das Anlasserritzel SW 19 soll laut Motorhandbuch Nissan MA 12-p Mit 85 Nm angezogen werden.