Wie sieht es bezüglich den Anforderungen einer Beurkundung der Flugtauglichkeit aus? Was muss man in euerer Klasse erfüllen? Bzw. was bei der Untersuchung?
Wie sieht es eigentlich im Bezug zur Pilotenlizenz mit Schwerhörigkeit und Hörgeräten aus?
Hallo Michael, der Kiebitz ist ein UL und damit brauchst du mindestens ein LAPL-Tauglichkeitszeugnis. Das gilt dann für 2 Jahre, wenn bestanden. Die Anforderungen sind in den letzten Jahren m.E. nach stark gesunken. So musste ich als Schüler vor 40 Jahren noch Belastungs-EKG, Augenarzt Grunduntersuchung, Pippi, Blut, Lungenleistung und all so einen Quark über mich ergehen lassen. Mittlerweile kommen die Folgeuntersuchungen ohne Blut und EKG daher. Allerdings weiß ich nicht, wie es aussieht, wenn man eine LAPL Erstuntersuchung macht. Da wird dann ja erst einmal die Grundtauglichkeit festgestellt.
Da wäre dann die Frage wo du wohnst... es gibt strengere und nicht so strenge Fliegerärzte. Empfehlen kann ich Dr. Scheuten in Krefeld. Am besten mal anrufen und fragen, wie das bei Schwerhörigkeit aussieht.