Hallo Beisammen! mein Name ist Olaf, 59 Jahre jung und ich fliege in der schönen Südpfalz (EDRO) seit einigen Jahren UL!
In unserer Hangarclique gab es schon länger die Idee zusätzlich zum jeweils vorhandenen eigenen UL gemeinsam einen Doppeldecker anzuschaffen. Einsatzbereich laue Sommerabende nicht zu weit um den Platz herum. (vorerst) Seit kurzem besitzen wir nun zusammen einen schönen Kiebitz mit Sauer-Motor, Doppelvergasern und Akaflieg-Prop!
Dass der Sauer kein High-Performance Antrieb im Kiebitz ist war uns bewußt, trotzdem gibt es Optimierungsbedarf. Die CHT geht oberhalb 2400U/min relativ schnell über die 180Grad Richtung 200. Klar zuviel! In unserem Vereinsfalken SF25 geht die CHT des Sauer-Motors kaum über 140Grad, was Lebensdauer und Leistung sicherlich zuträglich ist. Auch mit den "zulässigen" 180Grad dauerhaft fliegen ist eigentlich keine Option und unter 2400U/min fliegt der Kiebitz halt kaum noch...
Kann uns jemand Tips geben? Vergrößerung des Einlasses der oberen Cowling? Ist eigentlich schon recht groß, 2cm ringsum könnte man aber noch wegnehmen (oberer Halbkreis) Vergrößerung der "Absaugung" der unteren Cowling hinten? Gurney Flap? Weniger Frühzündung?
Bilder von funktionierenden Kühlluftführungen wären auch super!