für eine Auflastung auf 450 kg benötige ich ein neues Rettungssystem, da es mit dem BRS 5 nicht zu machen ist. Nun steh ich vor der Wahl Junkers oder Galaxy, Container oder Softpack. Das Galaxy bietet die besseren Preis/Leistungswerte (bezüglich Lebensdauer und Packintervall), das Junkers scheint aus irgendeinem Grund weit verbreitet.
Würdet Ihr mir bitte Eure Erfahrungen schildern, Empfehlungen geben, oder Eure Entscheidungsfindung darstellen?!
Mittlerweile gibt es z.B. von Junkers ein wesentlich leichteres Rettungssystem, das leider nicht für den Kiebitz zugelassen ist, da die VNE des Kiebitz zu gering ist. Warum das so ist, hängt wahrscheinlich mit der "Abstürzgeschwindigkeit" zusammen ;- )
Wichtig bei Rettungssystemen ist, dass man beim "Ziehen" nicht zu langsam ist, denn der Schirm muss aus der Hülle gezogen werden. Ein Fahrtwegziehen vor dem Auslösen ist also eher kontraproduktiv.
Es gibt auch einige Unbedachte, die schön ihren Rohbau mit einem nicht zugelassenen Rettungssystem ablichten und als Fotoserie ins Internet stellen - Also Vorsicht beim nachmachen. Spätestens bei der Prüfung ist Schluss. Falls ihr nicht einen blinden Prüfer habt ;- )