es gibt ja viele Kiebitze die mit mehr oder weniger gelungenen tropfenförmigen Verkleidungen an den Streben/Stielen fliegen, könnte man nicht die Stiele direkt aus Aluprofilen in tropfenform machen ? Diese Profile werden doch bei vielen UL als Streben verwendet, sollten also von der Festigkeit völlig ausreichend sein.
Hi Clemens, ja im Prinzip hast du da recht, wenn da nicht der Kiebitz Papst seinen Segen zu geben müsste. Das erfordert nämlich genaue Kenntnisse und keine Annahmen der Belastbarkeit/Festigkeit des zu verwendenden Materials und eine rechnerische Nachkontrolle der Gesamtfestigkeit inklusive Konstruktion der Anschlussbeschläge. Kann man alles machen, muss man aber nachweisen und dann als Einzelstück zulassen. Viel Aufwand und Kosten, von der Wahrscheinlichkeit bei MP abzublitzen mal ganz abgesehen. Ich persönliche gehe da lieber den einfacheren Weg. Verkleiden mit einem Material deiner Wahl. Geht mit GFK, Holz oder Alu. Ein Tipp zu verkleidungen: Um wirklich effektiv (wiederstandsarm) zu sein, müssten Tropfenförmige Verkleidungen eine recht grosse Tiefe aufweisen. Je nach gewähltem Profil (bei 3cm Stieldicke) bis zu 15cm. Sieht dann nicht so doll aus. Ein verkürztes am Ende zusammengequetschtes Profil bringt eher wenig. Dann lieber der Kontur des langen profils folgen und die letzten 3cm stumpf absägen. Also keine spitze endleiste sonder eine stumpfe. Wenn du Fragen hast mail mich mal an.
es geht mir weniger um die Verbesserung der Flugleistungen ( aus dem Kiebitz wird eh keine Rennmaschine ), viel mehr geht es um die Optik. Weder die Rohre noch die Verkleidungen sehen schön aus und trüben den klassischen Gesamteindruck des sonst so schönen Fliegers. Bei unserem Flieger sind 13 cm Tiefe Verkleidungen montiert und das sieht gerade in Verbindung mit den Rohren vom Baldachin nicht wirklich toll aus. An einigen Kiebitzen habe ich schon tropfenförmige Stahlrohre am Baldachin gesehen, bringt zwar sicher ca. 1-2 kg mehr Gewicht, sieht aber besser aus als die Aluröhrchen.
Schade das MP seine geniale Konstruktion in solchen Punkten nicht weiter entwickelt.
[attachment=0]Streben Mitte klein.jpg[/attachment]Hallo Clemens,
wenn es dir um die Optik geht:
Roman Weller hat Strebenverkleidungen aus Holz, Sie bestehen aus zwei sehr leichten Halbschalen, die in der Mitte verklebt werden. Man kann die Holzoptik lassen oder die Verkleidungen nach der Montage mit dünnem Gewebe überziehen, ich finde, sie sehen gut aus.
Gruß
Peter
Peter D-MWAG
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Streben Mitte klein.jpg
Ich hab´ meine profilierten Streben seinerzeit von Michael Platzer gekauft- das sind von ihm in Form gewalzte Stahlrohre.
LG, Michi[attachment=0]Baldachin.jpg[/attachment]
Michi D-MEMF
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Baldachin.jpg
ich bin bei Blecharbeiten echt nicht so der Künstler, aber schick mal rüber vielleicht kriege ich es ja hin. Was macht eigentlich dein Projekt, würde so gerne mal wieder neue Bilder sehen.
Hallo,hab die Stielverkleidungen aus 0,5 Sperrholz gebaut. Die Platten zuschneiden, eine Nacht in ein nasses Tuch wickeln. Am nächsten Tag werden die feuchten Platten um das Stielrohr gebogen und an den Enden mit Klemmen fixiert.Wenn das Holz getrocknet ist hat es die Stielform angenommen. Dann die beiden Enden mit Kleber verbinden und mit Klebeband zusammenhalten. Dann, wenn der Kleber ausgehärtet ist,[[File:2013-10-03 13.47.04.jpg|none|auto]] die Enden schön rundschleifen und anschließend beschichtungstechnisch bearbeiten. Klappt alles super und hat wenig Gewicht. Gruß Willi D-MWAC