Hallo Kiebitzler, dieses Jahr wird mein Schirm (BRS - Softpack - nur bis 400 kg zugelassen) 20 Jahre alt und ist damit auszutauschen. Die Rakete wäre noch okay für einige Jahre. Will aber auch von 400 kg auf 450 kg umstellen. Welche Tips und Erfahrungen habt ihr?
ich habe das Junkers-Magnum Container -war halt billiger als Softpack - bis 450 kg.Wie es funktioniert, kann zum Glück nicht sagen . Hinweisen möchte ich aber auf den Einbau: Ist der Flieger schon bespannt und man hat keine Wartungsklappe in der Rumpfseitenwand, ist es ganz schön fummelig mit einer Person (Zugang über Pilotensitzplatz ist halt nicht größer) den Container (ca 10 kg und glatt !!) zu halten, die Schelle drum zu machen und "mit der 4.Hand" die Schrauben anzuziehen. Oder wie Michael Platzer so schön sagte :" Diese Arbeit muss man schon mögen ...". Ich habe auf der Rechten Seite hinter dem Pilotensitz eine Wartungsklappe im Rumpf, sodass ein Helfer den Container in seiner Position (leicht schräg nach hinten) halten kann - dann gehts eigentlich.
Hallo Wolfgang, habe bei mir seit 2006 das Mertens STAR 95 eingebaut. Ausführung ist softpack-rund und befindet sich in einem GFK- Rundbehälter (ähnlich Magnum 450), der fest installiert bleibt.
Dank Klappe über dem System( wie von Thomas beschrieben) dauern Ein- bzw. Ausbau für mich nur 10 Minuten, da das softpack (nach Lösen einer Halteschraube unterhalb des GFK-Behälters , sowie des Raketenanschlussseiles und des massiven Sicherheits-Schäkels für die Fangseile) nur noch aus dem GFK- Behälter herausgezogen wird. "Schon könnte man viel leichter weiterfliegen................. "- aber das tut man ja nicht, weil's ja nicht erlaubt ist Der einfache Ein- bzw. Ausbau ist also kein Ärgernis.
Zu den Kosten: Neupreis ist mir z.Zt. nicht bekannt. Packintervall Schirm 2 Jahre (durch Fa. Mertens) liegt in der Größenordnung von ca. 180 €.(Dauer etwa 1 Woche) Ersatz der Rakete alle 5 Jahre (durch Fa. Junkers) runde 550 €. Gesamtlaufzeit 15 Jahre
Na ja, und die Funktion??- bin gespannt...........
>>Hab da gerad noch ein Foto wg. Klappe gefunden.
Wilfried D-MLBW
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rettungsklappe.jpg
Hallo miteinander, als (nur mutwilliger) Fallschirmspringer behandle ich jedes Rettungsgerät wie eine Kostbarkeit. Soll mir schließlich mal das Leben retten. Ich baue auch das Junkers Magnum Container ein. Da ich nicht will, daß das ganze Gewicht nur in den Halteschellen hängt, habe ich eine kleine Abstützung, innen Styrodur, außenrum 0,5 mm Alu, druntergebaut. Mögen viele für übertrieben halten, aber so kann ich den Container nach Lockern der Schellen mit beiden Händen nach oben herausziehen bzw. ihn von oben einsetzen. Mag mancher für übertieben halten, aber ich fühl mich so besser. Und im Sommer soll er (endlich) in die Luft. Mit Grüßen RolfK
Hallo miteinander, wir haben auch einen Kiebitz und sind am Umbauen der Rettung, Magnum 450 Ausschuß nach oben. Habt Ihr vielleicht ein paar Bilder von den Halterungen mit oder ohne Rettungsgerät und der Führung der Verbindungsleinen in der Zelle. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen, damit wir bald wieder in die Luft kommen.
habe mal zwei Bilder meiner Installation angefügt. Ich habe den Softpack, welcher mittlels zweier Rohre auf der Rückseite gehalten wird. M. Platzer möchte gerne eine große Sperrholzfläche über dem Rettungsgerät. Kleines Loch in Alu mag er nicht. Ob man die Holzfläche dann als Klappe auslegt oder fest einbaut, ist egal. Die sollte dann aber noch am besten im Bereich der Rakete etwas perforiert werden. Das ist auf den Bildern hier noch nicht mit drauf, weil ich das als letzten Schritt nach dem Lack mache. Die Perforation wird dann mit einem dünnen Aufkleber abgedeckt. Ich habe diese Sperrholzfläche fest eingebaut und mit bespannt. Ist mir lieber wegen der Regendichtheit, wenn es mal schüttet ... Der Softpack ist halt empfindlicher. Die Leinenführung hatte ich mal mit Klettband angedacht, erwies sich aber als nicht dauerhaft fest. Die werde ich jetzt mit dünnen Kabelbindern an den Rohren fest machen.
b_DSCN2484.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b_DSCN2485.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b_DSCN2487.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b_DSCN2490.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b_DSCN2494.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... da staunt der Laie - und der Fachmann wundert sich ...
Moin, exakt diese Frage, BRS raus und anderes rein, stellte sich auch mir. Hatte das BRS drin, was trotz Container schön leicht ist, und wollte auf 450 kg auflasten. BRS bietet die Möglichkeit den Schirm zu tauschen gegen einen der 450 kg kann. Leider gehen die Vorstellungen von BRS und Michael Platzer auseinander bzgl. der Aufhängung der Leinen. BRS hätte gern eine zusätzliche zum Heck. Wie auch immer- am Ende habe ich das Magnum 450 Soft eingebaut. Und zwar in etwa so wie auf den Bildern von Lutz, nur das die Rakete bei mir an anderer Stelle sitzt. Da habe ich die Aufnahmen des alten BRS verwendet.
Schade, dass das BRS_System nicht so ohne Weiteres verbaut werden kann. Immerhin bauen die das auch in Cessna und Cirrus ein. Dazu wäre es besonders leicht. Das Magnum Soft ist etwa 1 kg schwerer als das BRS im Container.
Hallo, mich würde der Verlauf der Fangleinen interessieren. Handelt es sich dabei um eine Leine, die vorne um die Knotenpunkte der Flügelbefestigung geführt wird oder sind das zwei Leinen, die jeweils an den Knotenpunkten des unteren Flügels befestigt werden und dann nach hinten zum Rettungsgerät laufen? Gruß Reinhard S.
Du bekommst die zwei Fangleinen mit zum Rettungssystem dazu. Das war jedenfalls bei meinem so. Angeschlossen wird oben mit einem Karabiner, die du auf den Fotos weiter oben in diesem Beitrag siehst. Im Grunde habe ich mich genau an die Skizzen von M. Platzer gehalten, nur kein Stahlkabel verwendet, sondern die zwei o.g. Leinen mittels eines weiteren Stahlkarabiners unten im Fußraum zusammengeschlossen. Wichtig ist, dass die Fangleinen außen an der Zelle vorbeigeführt werden. Also hinter dem Querrohr der Pilotenlehne schon runtergehen (in Flugrichtung gesehen praktisch im Kofferraum abtauchen) Dann gehen sie weiter außen schräg nach vorne unten. Dann ganz raus hinter dem Knoten, der Fläche und Fahrwerk befestigt (praktisch an der Schwanzseite) dann gehen sie außen sichtbar am Knotenblech nach vorne, umschlingen die hintere Fahrwerksbefestigung und laufen dann nach innen zusammen. Hab da leider kein Foto von...