kann mir jemand sagen was ich an meinen Flieger alles kennzeichnen muss? Also mein Kennzeichen ist klar aber wo und wiegroß? Flügel unten links oder rechts und wie groß muss die Schrift sein? Rumpf links oder rechts? Muss ich auf das Seitenruder ne Deutschlandflagge drauf machen und wie groß muss die sein? Fahrtmesser ist klar aber was kommt noch ans Instrumentenbrett? Leergewicht ? Die Schalter sind klar. Hat vieleicht jemand ne Checkliste oder ähnliches?
Schon mal danke! Gruß Andy
Kleinigkeiten machen die Volkommenheit aus, aber Vollkommenheit ist keine Kleinigkeit
vermutlich steht es irgendwo bei DAeC oder DULV. Wenn sich da kürzlich nichts geändert hat gilt nach wie vor folgendes: Ein an beiden Rumpfseiten angebrachtes Kennzeichen mit einer Buchstabenhöhe von 40 cm (mindestens 30 cm) und ein auf der Unterseite des linken unteren Flügels angebrachtes Kennzeichen mit einer Buchstabenhöhe von mind. 50 cm. Es gibt Ausnahmegenehmigungen für Flieger in historischer Bemalung o.ä.. Dann darf das seitliche Kennzeichen auch klein unter dem SW angebracht sein. Dazu aber Rücksprache mit DAeC oder DULV halten. Deutschlandflagge auf Seitenruder muss nicht sein, da UL.
Weitere Schilder:
1. Ein Schild, befestigt an einer Diagonalen in Höhe des vorderen Sitzes, mit folgendem Text: p5-Kiebitz B , Werk Nr.: (Werknummer aus dem Zeichnungssatz) 2. Neben dem Tankdeckel muss ein Aufkleber mit der erforderlichen Benzin-Sorte angebracht sein. Beispiel: "Normalbenzin, bleifrei, 91 ROZ" 3. Für den Piloten lesbar muss am Armaturenbrett, oder in dessen Nähe gem. LTA Nr. LSG 05-004 ein Schild mit folgendem Inhalt angebracht sein: "max. Zuladung für Werk Nr. XXX....... YYY kg" 4. darunter: Min Zuladung hinterer Sitz... 60 kg Max. Zuladung hinterer Sitz...110 kg Max Zuladung vorderer Sitz ... 125 kg Max Last im Gepäckfach.......12 kg Max Abfluggewicht ........450 kg
5. Rettungsgerät: Ausschussöffnung muss gekennzeichnet sein (S. Kennblatt Kiebitz) der Hersteller des Rettungsgerätes hat meist auch noch einen Aufkleber der ins Cockpit muss bezüglich Gewicht, Geschwindigkeit, Höhe etc.
Die Punkte 1-4 stehen im Kiebitz-Handbuch. Die Zuladungen können variieren, falls Dein Flieger z.B. zu hecklastig wird bei dieser Zuladung, o.ä., also Absprache mit M. Platzer
Fahrtmessermarkierungen: 70 km/h: Beginn des grünen Bogens, 115 km/h Beginn des gelben Bogens, 150 km/h Ende des gelben Bogens und zusätzlich ein radialer roter Strich