Interessanter Wettbewerb mit Galaabend Wer Interesse hat, am schönen Alpenrand in Leutkirch mal einen Navigationswettbewerb mitzufliegen, ist dort gut aufgehoben. Mein Freund Jetty und ich waren vor einigen Jahren dabei -als Vertreter der Bad UL-Boys Günzburg. Der Wettbewerb bestand aus einem theoretischen Teil der Flugvorbereitung und einem Praktischen Teil, aufgeteilt in Navigationsfliegen und Geschicklichkeitsspielen. Beim der Theorie brauchten wir nach durchzechter Vornacht etwas länger, so dass wir unser Kouvert mit dem praktischen Teil erst im Flieger öffneten, nachdem wir unser Startfenster nahezu pünktlich einhielten (das gab auch Punkte). Die Startrichtung und das erste Ziel waren bekannt, der Rest stand in den Unterlagen. Wir haben mit einer CT teilgenommen und bei der Anmeldung unsere Reisegeschwindigkeit mit 180 km/h angegeben. Damit waren wir unter den Erststartern mit den schnellen Maschinen eingeteilt. Leider fiel am Tag zuvor die Hydraulikverstellung des Propellers aus, so dass wir nur mit Steigeinstellung es maximal auf 140 km/h brachten. Also starteten wir los und winkten die uns überholenden Fliegerkollegen zu. Nach ca. 10 Minuten kam ich erst dazu, das Kouvert zu öffnen. Da waren Fotos und manipulierte Fotos von Objekten auf der Strecke, und das jeweils Richtige war anzukreuzen. Dass bereits mehrere Objekte unmittelbar nach dem Start waren, las ich leider zu spät. Umdrehen durfte man auch nicht. Dann sollte eine bestimmte Linie in einer bestimmten Zeit nach dem Start überflogen werden. Durch unseren langsamen Flieger gingen wir hier wieder leer aus. Wir flogen, den Aufgaben nach eine "Mickey Maus-Kontur" von ca. 1 Stunde durch heftige Thermik und landeten dann durchgeschüttelt wieder in Leutkirch. Anschließend gings zum Geschicklichkeitstest mit "Bierkrüge-Rutschen" und "Zielwerfen". Am Abend war Gala angesagt, da die Mehrheit der Teilnehmer als "Krawattenpiloten" mit Anhang teilnahmen. Wir hatten diese Kleiderordnung leider übersehen und kamen in Jeans und unseren "Bad-UL-Boys-Hemden" mit Rückenbestickung zur Abendveranstaltung - nicht ganz passend gekleidet. Nachdem die Bedienung mich mit einem Tablett "schwer verletzte" und ich als Schmerzenstrunk einige Willis für unseren Tisch heraushandelte, wurde es lockerer. Und dann kam die Siegerehrung! Wir waren nicht nur die letzten, nein, dem Punktestand nach die Allerallerallerallerletzten und fühlten uns wie beim Marathon, wenn man am Ziel eintrifft und der Veranstalter bereits abbaut. Aber wir ließen uns den Abend nicht verderben, nahmen an einer Tombala mit tollen Preisen teil (Bobfahrten in der Eisbahn in Königssee; Hubschrauberrundflüge, Mitfahren am Nürburgring im Rennauto, eine Stunde Airbus im Simulator usw. - viele Megapreise!) Unser Tischnachbar gewann einen Heliflug. Dann wurde mein Freund Jetty aufgerufen und gewann einen USB-Stick mit sage und schreibe 256 MB (Standard waren bereits 2 GB)! Ich gewann ein Saunahandtuch. Im Laufe des Abends wurde es immer lustiger, da der Tischnachbar die Vorzüge eines dauerhaften USB-Sticks im Vergleich zu einem temporären Heliflug nicht einsah und par tout nicht tauschen wollte. Eine Musikband spielte gute Tanzmusik und keiner tanzte. Das war nicht mit anzusehen, wie die fein gekleideten Damen danach lechtzten und keiner der Pilotengatten sich für ein Tänzchen opferte. Um unsere Ehre der Allerallerletzen zu retten, griffen wir an und fegten die Damen über die Tanzfläche. Gegen Spätabend kamen einige der Pilotengatten zu uns und bedankten sich!???! Nachdem sich die Runde langsam gegen 23 Uhr auflöste, suchte der harte Kern noch eine Disco auf. Und der Flugleiter von Aalen, ein Rentner, stand um halb 2 Uhr mit uns rockend auf der Tanzfläche und bedankte sich am nächsten Tag für den wunderbaren Abend.
Also, wer Lust verspürt, einmal einen anspruchsvollen Wettbewerb in herrlicher Voralpen-Landschaft mitzufliegen, der solle sich anmelden. Infos gibt´s in Kürze auf www.allgaeuflug.de der Fliegergruppe Leutkirch.
Gruß Haxxler
... dass Alu, Holz und Stoff und ein Motörchen so viel Freude machen können!