hat jemand von Euch bereits mehr oder weniger ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Bei mir verläuft die Seillasche mitten durch die Rippe. Es geht um den Anschlusspunkt der oberen Tragfläche, Holm vorne, wo das Seil vom Stiel nach unten zum Rumpf gespannt wird. Vielleicht kann mir jemand mit einem Foto etc. weiterhelfen!?
Besten Dank schon mal. Eddie.
eduber
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Seillasche_kreuzt_Rippe.j
@Jens, danke fürs Feedback. Ich habe die Seillasche getauscht. Hoffentlich habe ich die richtigen erwischt. Jedenfalls gibt es nun keine Berührung mehr. Mit den anderen problematischen Seillaschen werde ich dann quasi gleichermaßen vorgehen, bzw. mehrere Unterlegscheiben darunterlegen.
@Fabian, für den ganzen Flieger reicht es noch nicht. Es fehlen zahlreiche Details. Das vorhandene 3D Modell sieht aber trotzdem richtig scharf aus.
Besten Gruß Eddie.
eduber
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Seillasche_getauscht.jpg
fast richtig .... die Seillasche der Stielauskreuzung bleibt wo sie war - und zwar in der Mitte unten. Es werden nur die Laschen am Holmrohr getauscht. Dann ein Tipp: Wenn es dann im CAD nicht passt, kann man die lange Lasche in der Realität auch etwas verdrehen. Ist aber im CAD nicht so einfach nachzuzeichnen. Noch ein Tipp: Einfach mal im Original bauen, dann sparst du dir das lästige 3-D-Zeichnen...
ach ja noch etwas: Apropos Unterlegscheiben... Da ist Michael echt allergisch gegen. Hatte ich auch mal am Rumpf für die Stiele vorgesehen, weil die echt eng am Rumpf waren... Die hat er mir bei der Rohbauabnahme sofort rausgeworfen mit den Worten: "Nee hier keine Scheiben als Abstandshalter einbauen - das gibt ein Biegemoment auf die Schraube, was ich nicht mit eingerechnet habe!" Und dasselbe wird er dir bei den Laschen in der Tragfläche sagen...
danke Dir fuer Dein Input. Ich werde die Seillaschen nochmals anpassen. Du hast recht. Cool, dass wir beide urspruenglich den gleichen Loesungsansatz mit der Unterlegscheibe hatten....