Hallo verehrte Kiebitzflieger, ich bin ein interessierter Neuling. Zunächst ein paar Eckdaten zu mir: Meine Name lautet Fritz, ich bin 40 Jahre jung, mein Heimatplatz ist EDFY, und wenn es in die weite Welt geht, dann düse ich über die A3 Richtung EDDF. ICH BIN AUF A320; A340 u. B747/400 und B748 zu Hause. Ihr merkt schon : ich hab's auch beruflich mit der Fliegerei zu tun..
Ein tolles Flugzeug fliegt Ihr Alle und ich bewundere Euch dafür! Es steckt viel Arbeit, Schweiß und viel Liebe in Euren "fliegenden Kisten". Und nun habt Ihr mich auch noch mit dem tollen Virus Kiebitz infiziert. Dafür gebührt Euch mein Dank!;-) Ich habe einige Seiten durchsucht, bevor ich auf Euer tolles Forum gestoßen bin. Es gibt auch eine Fotodokumentation über den Bau eines solchen Fliegers. Jetzt kommen meine vielen, offenen Fragen an Euch: Wo bekomme ich einen Bauplan für das Flugzeug? Wieviel kostet der Bauplan, woher bekomme ich alle Teile? Wer kann mir helfen einen solchen Flieher zu bauen? Wie lange dauert das? Wie sieht die Abnhame des Fliegers aus? Und die restlichen Fragen kommen dann nach Beantwortung der vorangegangenen...:-) Ich danke Euch schon jetzt recht herzlich für die Zeit die Ihr Alle in die Beantwortung meiner Fragen steckt und bin sehr neugierig auf Eure Gemeinschaft. Mit besten Grüßen und always many happy Landings Fritz
Hallo Fritz, Alle diese Fragen kann Dir Michael Platzer beantworten und auch die entsprechenden Pläne, Lizenzen und Material verkaufen. Mfg Uwe (ein A330 Jockey)
lies einfach mal ein paar ältere Beiträge hier im Forum. Da sind fast alle deine Fragen beantwortet. Unter "Projekte" hier im Forum kannst du auch viel der Handwerksarbeit bewundern, wie es so in den Werkstätten läuft.
Aber auf die Frage "wie lange dauert so ein Bau?" werden dir sicherlich Zeiträume von 1 Jahr bis unendlich angegeben werden. Natürlich ist man als Interessierter erst einmal Feuer und Flamme und man(n) muss aufpassen, dass man seiner Partnerin auch mal was anderes erzählt, als vom Kiebitz ;- ) Viele sagen: "Das teuerste am Kiebitzbau ist die Scheidung" - da ist was wahres dran. Wenn die Partnerin nicht dahinter steht, am besten gar nicht erst anfangen. Kiebitzbauer sind alle etwas verrückt - ich glaube, da stimmt mir die Mehrheit hier zu.
Ich habe z.B. 5,5 Jahre gebaut. Mit zwischenzeitlichem Bandscheibenvorfall, Frostunterbrechungen und nachher einer recht komfortablen Werkstatt in Greifnähe. Frage ist, wie oft man bauen kann. Mit 5 Kindern etwas schwerer zu timen (ich habe 5 !) Baust du alleine, ist die Motivation wohl etwas schwieriger - baut man zu zweit oder zu dritt, kann man halt nur im Konsens entscheiden, wie der Flieger dann später aussieht, welcher Motor reinkommt etc. Haltergemeinschaften haben halt auch Nachteile. Ich habe alleine gebaut und das war gut so.
Also erst mal abklären, ob du ca. 40.000 EUR übrig hast - denn es kommt doch einiges zusammen. Je nach Motor, Ausstattung, Werkstattmiete usw. Natürlich gibt es Leute, die billiger bauen, aber rechnet man alles zusammen, dann kommt man halt auf den Betrag eines Mittelklassewagens. Aber Piloten verdienen ja gut.... ?! Dann abklären, ob man "verrückt genug" ist (Zitat Jens Bürger) - und da ist auch was wahres dran. Handwerklich sollte man auch nicht zwei Daumen an derselben Seite haben. Wer früher mal Modellbauer war: Sehr gute Voraussetzungen, denn der Kiebitz ist ein großes Modell zum reinsetzen.
Aber wenn er dann von dir das erste Mal geflogen wird, ist es ein unbeschreiblich tolles Gefühl in einem selbst erschaffenen Flugzeug sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. So muss sich eine Frau fühlen, die ein Baby bekommen hat (ich glaube auch ein Zitat von Jens)
Falls du dich dann für einen Bau entscheidest, dann viel Geduld beim Warten auf die Baulizenz und die Pläne. Michael Platzer braucht da immer etwas länger, bis man die hat. Rohre bekommst du von ihm - ist wohl mittlerweile vertraglich so geregelt. Den ganzen Rest musst du dir selber besorgen - z.B. bei PQS in Porta oder bei Raoul in Belgien oder oder .... oder Obi ;- )