Ich weiß nicht ob mir da jemand helfen kann aber ich habe im Netz einen gelben Kiebitz Kennung D-MMMW gefunden, der steht schon über ein Jahr im Netz. Der Preis soll 30000 € betragen, ich finde das etwas viel. Liege ich damit falsch?
Moin Marco, der Preis, na ja man muß sich den Flieger ansehen, ist er wirklich gut ist der Preis OK. Aber das Leer-Gewicht ist schon man ziemlich hoch! Grüße
291 Kg ist für ein Kiebitz schon viel, an dem Flieger ist aber auch viel Klimbim dran, da lassen sich leicht 10-15 Kg abspecken. Wenn der Kiebitz 472,5 Kg hätte wäre es eines der wenigen UL mit vernünftiger Zuladung. Ein Kiebitz mit Rotax 912 kann auch 260 Kg wiegen aber dann ist kein Schnickschnack drin, auf jeden Fall bekommst Du mit dem 912er die besten Flugleistungen ;-)
Stimmt jetzt wo du es sagst fällt mir das auch auf. Bei dem Leergewicht wird es mehr als schwierig zumindest legal mit zwei Personen unterwegs zu sein. Ich hab hier mal etwas im Forum gestöbert und da sind mir ein zwei Texte aufgefallen die mir suggerieren lieber die Finger von diesem Kiebitz zu lassen. Ich danke dir für deine infos.
ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, ich kenne den Flieger nicht und habe ihn noch nie gesehen!! Ich weiß nur das ein Kiebitz mit Rotax 912 ca. 260 Kg wiegen kann. Wenn du dir ein Eindruck verschaffen willst ist es am besten wenn du den Verkäufer kontaktierst und dir den Flieger mal anschaust, alles andere bringt eh nichts!! Normalerweise ist es kein Problem Stoffsitze gegen Schalensitze zu tauschen nur sind die Schalensitze halt meistens schwerer......
Keine Angst ich hab dich nicht falsch verstanden. Ich hab hier nur einige Unterhaltungen gefunden die sich mit genau diesem Kiebitz befassten. Und was das mit dem Schalensitz angeht, da geht es um einen anderen Kiebitz. Nochmal vielen Dank für die Infos !!
das hab ich schon mitbekommen aber die Maschinen die ich bis jetzt gesehen habe hatten bis auf eine Ausnahme keinen Stoffsitz und ich glaube bei längeren Flügen kann so ein Stoffsitz etwas unbequem werden
Im Südwesten Schläfrig-Holsteins (ca. 10 km nördlich von EDHE), Homebase EDHF
Vielleicht ist es etwas vermessen von mir, darauf zu antworten, zumal ich weder in dem Schalensitz noch in dem Stoffsitz je gesessen hab aber ich kann mir vorstellen, dass ein Stoffsitz sich viel besser an Deinen Ar... anschmiegt, als es ein Schalensitz je könnte (es sei denn, der ist exakt nach Deinem Hintern geformt). Das käme dann wohl mal auf 'ne Sitzprobe an. Nebenbei solltest/wolltest Du ja auch noch das Gewicht im Auge behalten!
Zitat von Seth im Beitrag #4Ich hab hier mal etwas im Forum gestöbert und da sind mir ein zwei Texte aufgefallen die mir suggerieren lieber die Finger von diesem Kiebitz zu lassen.
Das würde mich auch mal interessieren, zumal ich auch hin und wieder auf das Inserat schiele mit dem Gedanken ob der noch da ist, wenn ich auch endlich meinen Schein habe. Aber der Preis... Magst Du mal konkreter werden?
Hallo ! Ich kenne den Kiebitz vom Erstbesitzer.Möchte aber keine Meinung abgeben. Was mich immer schmunzeln lässt ist die Aussage:Wir fliegen alle(Fast)im Gewichtslimit!!!!! Kann mir mal einer der UL-Flieger sagen welche Maschine mit 2 Personen und vollgetankt noch im Limit liegt??????????? Ich habe meinen Kiebitz seit 23 Jahre und nur den einfachen fast verachteten582 der immer gut schnurrt der Flieger wiegt laut Wägebericht2015 234 Kilo:nun 2 Innsassen A 95 Kilo 65 LTR Sprit und den ganzen fast überflüssigen Klumpatsch der vorm wiegen rausgenommen wird=479 Kilo plus Klumpatsch!!!!!!!Und nun sagt mir mal jemand das alle Anderen mit schwereren Motore im Limit sind! Da hilft auch kein Schalen oder Stoffsitz. Das mich keiner falsch versteht das ist nur eine nüchterne Feststellung
Der Flieger ist wohl noch zu haben aber wie gesagt zum einen stört mich der Preis ein wenig und dann das Gewicht. Mir ist klar das die meisten über den Limits liegen und ich weiß auch das der Kiebitz wohl auch mit 550 kg kein Problem hat aber wenn die dich kontrollieren und das kommt wohl immer häufiger vor, dann hast du echt ein Riesen Problem und dem sollte man sich zumindest bewusst sein!!