Mein Anspruch ist es hier keine Unikate zu fertigen sondern untereinander austauschbare Einzelteile. Die Bauteile der Querrudergelenke habe ich exakt nach Zeichnung gefertigt und bin dabei wie folgt vorgegangen. Edelstahlbänder Pos.9.2 mit allen Bohrungen lasern lassen, passenden Biegedorndurchmesser durch Versuche mit Probestreifen ermittelt, 50mm Durchmesser als Ergebnis. Der Biegedorn wurde wie auf den Bildern ersichtlich einseitig abgefräst, auf der Gegenseite wurde ein Stift eingesetzt (für das mittige Nietloch) und verfügt über einen Bund zum Ausrichten beim Biegen. Zum Abwinkeln der Enden habe ich einen Aluwinkel als Anschlag abgefräst und die Biegekante mit einem kleinen Radius versehen. Damit erhalte ich exakt gleichlange Enden. Wie auf den Bildern ersichtlich zuerst die Enden umwinkeln und dann das Edelstahlband mit dem Nietloch auf den Zentrierstift aufsetzen und in den Schraubstock spannen. Dann das Band von der Mitte beginnend über den Dorn formen. Der sich ergebene Radius nach dem Auffedern paßt sehr schön auf das hintere Holmrohr. Zum Biegen der Radien querruderseitig muß auf den vorher abgewinkelten Enden gespannt werden, aber auch diese Radien lassen sich sehr gut mit den Fingern über den Dorn drücken. Beim Fertigen der Position 9.1 unbedingt auf den gleichen Mittenabstand von 75mm achten, hierzu mit Bohrschablone vorbohren bevor der Lochbohrer zum Einsatz kommt. Hierfür lohnt der Kauf eines hochwertigen Werkzeuges da dieses ja auch zum Bohren der Holmaufnahmen in den Flügelrippen benötigt wird.|addpics|dn5-b-4a3c.jpg,dn5-a-d36a.jpg,dn5-9-288e.jpg,dn5-8-8810.jpg,dn5-7-5424.jpg,dn5-c-d3c0.jpg|/addpics|