auch wenn von den meisten Kiebitzbauern schon lange verwendet noch einmal einige Hinweise zur Verwendung von Rohrnieten anstelle der Lochverstärkungen aus Ermetorohr: Zum Bohren Einspannung mittels Spannhülse im Backenfutter der Drehbank und auf Länge entsprechend Klemmlänge abgedreht, die auf den Fotos ersichtlichen Werkzeuge haben sich bestens bewährt, bei der Erstellung der Lochverstärkungen zur Aufnahme der Motorträgers bin ich wie folgt vorgegangen: Nietlänge festlegen, Niete im Werkzeug vorformen und von innen beidseitig in das Rohr stecken, Innendorn (Durchmesser 23,6mm, ergibt sich aus Rohrdurchmesser 28mm minus 2xWandstärke minus 2x Bundhöhe des Nietes) einschieben, auf eine Seite Gegenhalter mit Durchgangsloch aufstecken, andere Seite mit Hilfe der angefertigten Werkzeuge im Schraubstock gedrückt (Helfer erforderlich der die einzelnen, noch nicht miteinander verbundenen Seitenwände hinten hält), dann Gegenhalter entfernt und auch diesen Bund mit den Werkzeugen im Schraubstock gedrückt. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn der Aufwand zum Bauen dieser Werkzeuge nicht unerheblich ist, bei der Anzahl der vorhandenen Lochverstärkungen für den einen oder anderen doch interressant. Fragen dazu immer gern Gruß Torsten|addpics|dn5-x-1730.jpg,dn5-y-bf35.jpg,dn5-10-f713.jpg,dn5-11-1fc6.jpg,dn5-12-b012.jpg,dn5-13-dc4c.jpg|/addpics|
Hallo Stefan, die von mir verwendeten Rohrniete konnte ich in einer LKW-Werkstatt erhalten, dort werden sie üblicherweise zum Aufnieten von Bremsbelägen auf den Belagträger verwendet, wenn du in einer Nutzfahrzeugwerkstatt in deiner Nähe keine erhalten kannst entweder im Netz bestellen oder im KFZ- Handel nachfragen, die von mir verwendeten Rohrniete (mit durchgehender Bohrung) bestehen aus Stahl, werden verzinkt und gelb chromatiert geliefert, Hersteller ist Textar (allgemein bekannter Hersteller von Bremsenteilen), in den Abmessungen 8x18, ich denke auf dem mit meinem Beitrag verknüpften Foto ist auch die Teilebezeichnung ersichtlich, damit müsste dir eigentlich jeder Teilelieferant die Rohrniete bestellen können. viel Erfolg, Gruß Torsten