Ich hatte letztens einen flug mit meinem kiebitz bei dem der motor plötzlich anfing zu stottern. Nachdem ich die Zusatz-Elektropumpe einschaltete lief er wieder normal.
Also Schlußfolgerung, mechanische Spritpumpe muss ersetzt werden.
Alles neu gemacht mit Original Limbach Pumpe, leider gleiches wieder....diesmal am Boden....der Motor geht aus, wenn die Zusatz Elektropumpe aisgeschaltet ist und nur noch die mechanische Pumpe läuft.
Habe ich einen Fehler beim Einbau der Pumpe gemacht ? Laut Wartungshandbuch heißt es einfach die Pumpe an den Flansch schrauben. Kann im Motor etwas sein, dass die Pumpe nicht mehr richtig angesteuert wird? Ich hätte immer gedacht das der Limbach doch simple Technik hat, aber im Moment bin ich da recht ratlos...... Habt ihr dazu eine Idee oder einen Tipp? Danke für etwaige Antworten...
Ich schaus mir gleich morgen mal an.... Danke schonmal für den Tipp. Hattest du sowas schonmal ? Wie sieht es im motor aus, wenn sich der stössel nicht mehr bewegt? Muss ich dann die kurbelwelle o.ä. ausbaun ?
Moin! Der erste Tipp ist schon richtig. Erstmal schauen ob sich der Stössel noch bewegt. Ich befürchte jedoch nicht wenn jetzt schon ne neue Pumpe verbaut ist. Dann wirds tatsächlich blöd. Der Stössel drückt auf ein Exzenter der auf der ehemaligen Zündverteilerwelle sitzt. Diese wiederrum wird angetrieben von einem schrägverzahnten Messingritzel welches auf der Kurbelwelle sitzt. Ich hatte den Fall tatsächlich schon mal dass sich dieses Ritzel in Wohlgefallen aufgelöst hat. Dann hast du wahrscheinlich auch Späne im Sumpf. Wenn dem so ist bedeutet das Motor raus, komplett zerlegen, Kurbelwelle raus, Ritzel runter (was nicht so einfach ist), neues Ritzel rauf, alle Kanäle spülen. ..bin ich ölig bin ich fröhlich..
Radial Engines do not leak oil, they are only marking their territory!
Oh du hattest recht ! Des Ritzel hat sich komplett zerlegt und wir haben tonnen von messingspänen ausm motoröl gezogen. War alles golden. Motor ausgebaut und zur überholung gebracht. Überleg jetzt gleich einen rotax 912 einzubauen, den ich glücklicherweise übrig habe, allerdings auch zum überholen bringen müsste. Danke euch für die techn. Unterstützung ! Klasse...