Da immer mehr Kiebitze einen Rotax Motor 912 bekommen, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss oder erfahrung hat, wo man am besten (preis/leistung) diesen Motor überholen lassen kann. Natürlich ginge es direkt bei Franz Rotax, aber das hat auch seinen Preis da viele Teile ohne Prüfung einfach ausgetauscht werden. Danke, schöne Grüße
Schau doch einfach mal in den einschlägigen UL-Foren, da hab' ich schon mal eine Adresse in Tschechien (oder war's in Slovakien?) gesehen, der das für um die 3000EUR machen würde ... über die Qualität der Arbeit kann man natürlich nichts sagen. Selbermachen wäre eine Alternative, aber das Reparaturhandbuch ist nur für zugelassene Überholungsbetriebe erhältlich (Ich hätte gerne eins!!! )
Ich weiß von den (zugelassenen) Rotax im Verein, dass die sehr enge Toleranzen haben... viele Teile sind einfach bei einer Überholung schon außerhalb, oder vielleicht gerade so knapp dran, dass man absehen kann, dass sie in den nächsten xxx Std daherkommen werden... Und Rotax Franz als DER Laden muss sich da strikt an die Vorgaben von BRP Rotax halten...
Hallo, geh mal auf die Seite von Rotax-Franz.Da bekommst du die kompletten Unterlagen - von der Wartung bis zur Überholung - als pdf. Ist nach Motoren ( 2-takt,912 Ul,ULS etc.) geordnet.Mach aber vorher eine neue Druckerpatrone rein,ist ziemlich viel Papier.Ich habe den Wartungskurs bei R-Franz besucht.Ist sehr interessant und eine gute Grundlage.
Die machen wohl ordentliche Arbeit zu guten Preisen, eigene Erfahrungen habe ich aber nicht mit dem Laden. Ansonsten lassen sich aber gute 912er so für 3500-4500 € auftreiben.