die geforderte Vorspur von 0,5 Grad und den Sturz von 3 Grad korrekt einzuhalten ist ja nicht so ohne, bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom, ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen: Aluprofile (Item oder Bosch) mit den üblichen Längsnuten um 3 Grad abgefräst, diese mit den in die Längsnuten eingelegten Achsen auf einer breiten 2m langen Wasserwaage positioniert, auf dieser Wasserwaage vorher mit einem feinen Stift die geforderte Vorspur von 0,25 Grad pro Rad genau aufgezeichnet und die Aluprofile an diese Linien angelegt und fixiert. Mithilfe der Winkelfunktionen das Differenzmaß für die Schrägstellung der aufzuzeichnenden Linien zur Längskante der Wasserwaage ausrechnen, sinnvollerweise dieses Maß für 2m Länge ausrechnen um eine gute Genauigkeit zu erreichen (Differenzmaß =2000 x tan 0,25 grad=8,72mm) Wenn man einen Metallberuf gelernt hat ist man es gewohnt Einzelteile nach Zeichnung zu fertigen, auch beim Fahrwerk sind diese Teile dann leider nicht zu gebrauchen, also alle Längen entsprechend kontrollieren. gefühlt habe ich den kompletten Flieger mit CAD noch einmal gezeichnet, den Knoten 16 habe ich nach hinten verlängert, dann passen die Nietschienen für Fahrwerk und Tragfläche. Gruß von der 388, Torsten|addpics|dn5-1v-d7b6.jpg,dn5-1w-2c76.jpg,dn5-1x-535d.jpg,dn5-1y-7155.jpg,dn5-20-1ab5.jpg,dn5-21-4628.jpg|/addpics|