ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Zu mir: Ich heiße Markus, bin 1964 geboren und träume schon lange vom Fliegen. Bereits als Kind war ich begeistert. Mein Vater hatte in den 60ern des letzten Jahrhunderts eine PPL und eine eigene Cessna. Damit haben wir oft an den Wochenenden tolle Flüge gemacht. Da bin ich wohl angefixt worden. Bisher war ich beruflich sehr eingespannt (ich bin selbständig) und hatte auch keinen ausreichenden Platz für ein Selbstbauprojekt. Ich habe mich daher erstmal auf einen Flugsimulator beschränkt, d.h., FSX mit drei Bildschirmen, Cockpit, Knüppel, Pedalen, usw. Immerhin etwas, wenn auch nur zum Üben. Aber so langsam schaufele ich mich frei. Als freiberuflicher SAP-Berater arbeite ich immer mehr remote, da falen die langen Fahrzeiten zu den Projekten weg und ich habe wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Derzeit wohne ich noch in Bensheim in Südhessen mit einem Zweitwohnsitz in Berlin. Wobei die Tendenz immer stärker nach Berlin geht. Wir werden im Frühjahr beginnen, zu bauen. Dabei habe ich schon mal eine extralange, extrabreite, extrahohe Doppelgarage (6x9m, 2,70m Höhe) vorgesehen, um Platz zu haben, zumindest einen Teil des Kiebitzprojektes zu verwirklichen (und später aknn ich dann eine Halle mieten, in der Gegend steht einiges leer). Wenn alles gut geht, wird das Haus gegen Ende 2018 fertig sein, dann kann ich endlich beginnen, den Traum vom Kiebitz zu verwirklichen. Neuer Wohnort wird dann Röbel/Müritz sein, an der Mecklenburgischen Seenplatte. Wunderschöne Gegend, Ich will endlich raus aus der Großstadt. Handwerklich begabt bin ich, ich habe lange Jahre als Hobby englische Autos restauriert. Darunter auch alte Serie-Landrover, ich weiß also, wie man mit einer Nietzange umgeht. ;-) Und wenn Du mal einen Landy komplett bis zum Rahmen runter zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt hast, ebenso den Motor, sollte der Bau eines Kiebtitz eigentlich kein Hexenwerk sein.
Ich werde jetzt erstmal eine Weile mitlesen, mir Bauberichte anschauen und dann noch die PPL machen, um mich richtig vorzubereiten. Für Tips bezüglich einer gute Flugschule im Norden von Berlin (ich wohne in Pankow) wäre ich wirklich dankbar.
Es könnte also sein, dass von mir zwischendurch die eine oder andere blöde Frage kommt. Seht es mir bitte nach. Und falls sich in der Gegend rund um MÜR bereits der eine oder andere Kiebitz finden sollte, wäre ich für eine kurze Info wirklich dankbar. Es ist doch immer besser, sich vor dem Bau die Sachen am "lebenden Objekt" anzuschauen, bevor man was falsch macht.
dann herzlich willkommen hier im Forum. Nicht vergessen: Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten. Es hilft beim Kiebitzbau immens, sich mit Leuten auszutauschen, die dieses Projekt bereits erfolgreich abschließen konnten. Mit der Zeit setzt auch ein Vergessen ein - zumindest die stressigen Sachen - und somit bleibt eigentlich eine extrem positive Erinnerung an die Bauzeit. Die endet aber bekanntlich bei solch einem Projekt nie! Man hat halt immer was auf dem Zettel stehen. Apropos Bildschirme: Vor einigen Jahren nahm ich meinen Neffen, seines Zeichens Grafiker, im Flieger mit. Kurz nach dem Abheben brüllte er mir ins Mikro: "Boahhh - was für eine Grafik!" Darauf ich: "Nein mein Freund - keine Grafik - das hier ist ECHT !" Und das Fluggefühl in einem Kiebitz kann nichts ersetzen. Das hört man immer wieder von Fluggästen, die auch selber fliegen. Es ist halt ganz was Besonderes. Also: Hau rein beim Bau deiner Doppelgarage. Das Haus ist nicht so wichtig ;- )
danke sehr! Ja, ich hoffe, mich hier mit Leuten austauschen zu können, die ihr Lehrgeld bereits gezahlt haben. Ich revanchiere mich auch. :-) Das Haus ist aber schon wichtig, Denn nur damit habe ich den Platz, mir den Traum zu verwirklichen. In einer Wohnung in Pankow wird das nicht gehen... ;-)
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!