nach einem Umzug haben sich meine Räumlchen Möglichkeiten geändert. Zur Verfügung hätte Ich eine Garage, etwa 2,5 x 5 m groß. Da Ich immer noch gern bauen würde und Ich mittlerweile weiß, dass der beste Fortschritt immer dann gemacht wird wenn die "Werkstatt" direkt dort ist wo man wohnt, folgende Frage: Reicht der o.a. Raum aus um den Rumpf im Rohbau zu bauen? dass Flügel, Fahrwerk und der Rohbau allgemein dort nicht reinpassen ist mir klar, aber damit könnte ich immerhin mal anfangen.
"schon mal anfangen" kannst du sogar in deinem Wohnzimmer. Je nachdem, was deine Frau/Partner dazu sagt ;- ) Es sind im Vorfeld eine Menge Kleinteile zu fertigen, die nicht viel Raum einnehmen. Allerdings will man ja auch irgendwann mal "was sehen". Ich habe meinen Rumpf auch in der Garage begonnen, aber irgendwann musst du auch mal einen Motorträger anbauen und das Teil auf die "Beine" stellen - und da wird es in einer einfachen Garage dann zu eng. Der Kiebitz ist riesig. Meine Erfahrung sagt, dass du locker 2/5 bis 1/2 der Zeit mit Wohnzimmer, Garage oder Keller auskommst, aber wenn es an die Flächen geht, solltest du mehr Raum haben, denn wohin damit wenn eine fertig ist?! Auch muss der Raum größer als 7,6 m für die Flächen sein, denn nichts ist ätzender, als wenn du nicht drumrum laufen kannst. Für die Rohbauabnahme brauchst da aber einen großen und auch hohen Raum. Der Kiebitz wird hierzu komplett aufgebaut - ohne Bespannung. Und dann kommt noch das Bespannen und Lackierung - da hatte ich mich anfangs total verschätzt, denn das hat alles noch einmal recht lange gedauert. Es sei denn, du nimmt Wurstpelle als Bespannmaterial - dann sparst du dir das echt zeitaufwändige Lackieren.
Es gibt die exotischsten Bauorte: Dachboden, Keller (entkernt) oder Scheune. Je exotischer, desto mehr Durchhaltevermögen brauchst du, denn wenn dich dann Frost im Winter von der Arbeit abhält, zieht es sich wie Kaugummi. Ich habe 5,5 Jahre bis zum Erstflug alleine gebaut. Mit Bandscheibenvorfall zwischendrin und 5 Kindern mit EFH und Garten und natürlich Fulltimejob mit Auslandsaufenthalten ... allerdings hatte ich eine Werkstatt ca. 20 Sekunden von meinem Büro entfernt, beheizt mit Klo und Kaffeemaschine. Dann gibt es Kiebitzbauer, die erst einmal eine Stunde fahren müssen, um eine einigermaßen geräumige Werkstatt zu erreichen. Freund D. baut, glaube ich, nun bereits im 11 Jahr - und da ist doch extremer Willen vonnöten. Irgendwann will man ja auch mal in die Luft.
kurze Antwort vorneweg: Wenn das der einzige Raum ist, der für den Bau zur Verfügung steht: Nein. Wenn es noch weitere Räumlichkeiten gibt (Hobbykeller, Schuppen, etc.): naja, mit vielen Einschränkungen vielleicht.
Du benötigste einen Tisch von ca. 5 x 0,8m, von allen Seiten zugänglich. Dazu die Möglichkeit, die Knotenbleche zu sägen und bohren (falls nicht fertig gekauft), die Rohre abzulängen, etc. Du benötigst also Platz für Säge, Bohrmaschine, Schraubstock,... Dazu dann auch den Platz für die Lagerung von Material und Werkzeug, und da kommt so einiges zusammen.
Wir haben unseren Rumpf im Rohbau auch in einer Garage erstellt, mit den Garagen-Maßen von ca. 6x4m. Dazu noch eine Nebenraum mit 3x4m, und eine Toilette am anderen Ende vom Hof. Das ging gerade so... Für den Bau der Flächen haben wir noch mal einen Dachlatten-Wellplastik-Anbau von 4x4m vor die Garage gestellt. Im Winter war denn natürlich nur sehr eingeschränktes Arbeiten möglich, und wir haben ganze Tage auch nur mit dem Umräumen von Material und Einzelteilen verbracht. Irgendwann ist auch da Schluss, für die Rohbauabnahme und das Lackieren konnten wir dann zum Glück wärend der Flugsaison auf die Werkstatt meines Segelflug-Vereins zurückgreifen. Die ist 80km von unserem Wohnort entfernt...
Je größer der Wunsch einen Kiebitz zu bauen, um so eher findet sich auch für Dich ein Weg und passende Räumlichkeiten. Aber wie Lutz schon schrieb, je spezieller die "Location", umso länger dauert es und umso mehr Durchhaltevermögen benötigst Du.