Hallo Thorsten, hab mich für einen Wartburgkühler-Motor im Trabant 601 Wabant entschieden, kostete 2019 80 EUR bei fh-autoteile-www.Trabantwelt.de. Hat die Anschlüsse da wo sie hingehören (Vor- und Rücklauf 30mm), wird diagonal durchströmt, der Zulauf vom Kopf ist oben, der kältere Rücklauf zum Motorblock ist unten. Zwei Drehteile als Schlauchreduzierungen sind anzufertigen, Kühlerschläuche sind kaum dehnbar, im netz gibt es wohl einige die verschiedene Anschlußstutzen abdecken, allerdings nur für Notreparaturen vorgesehen. Die Kühlluft muß durch den Kühler, deshalb der Einlaßschacht unter dem Kühler, die warme Luft muß den Motorraum natürlich auch wieder verlassen können, also die Cowling seitlich nach hinten zum Rumpfgitterwerk bauchig ausführen, zusätzlich kann die Luft auch über den Schalldämpferschacht nach unten ausströmen, ich denke das wird reichen. Der Kühler ist relativ lang, bei der von mir gewählten Einbaulage der Schalldämpfers aber kein Problem. Für den Thermostaten im Eigenbau den Originalthermostat mit einem 5 er Loch versehen, die beiden Anschlußstutzen (25mm) stammen vom Nissan, waren ein wenig rostig, hab ich deshalb noch einmal neu gelb chromatieren lassen, der Ring ist ein Dreh-und Frästeil, wer eine Warmwasserheizung verbauen will, kann im Flanschring eine Gewindebohrung für einen Anschlußstutzen für den Warmwasservorlauf zum Wärmetauscher vorsehen. Rohrleitungsthermostat kann man natürlich auch fertig kaufen, Lieferant ist Silent Hektik Automotive, soll lt. Datenblatt nur 200g wiegen für etwa 180 Eur, für den Anschluß am Kopf zum Thermostat Formschlauch 20 auf 25 genau passend von ISA-racing verwendet. Gruß Torsten (ohne h !)